Haustüre EG welche Türbreite sinnvoll bei großem Eingangsbereich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian79

Hallo zusammen,

unser EG wird grad Gemauert und da ist uns bei allem "analysieren" der Pläne eines irgendwie total an uns vorbei gegangen: Die Breite des Hauseingangsbereich - die liegt derzeit bei 3,11m...

An sich finden wir eine großzügigen Eingang wirklich schön und viele Häuser machen sich grad da u.M.n. zu klein. Aber über 3 m sind natürlich auch nen Brocken, der gefüllt werden soll.

Freitag sind wir beim Tischler unseres Vertrauens und schauen uns dort Beispiele an bzw. werden uns beraten lassen. Bisher gingen wir von dem Klassiker Fenster-Tür-Fenster ohne Oberlicht aus.

Nur würden die Fenster meiner Meinung nach optisch etwas zu breit werden, daher die Frage an Euch: Wie breit kann man eine Eingangstür machen, welche dann noch praktikabel zu nutzen ist? 115 cm zu breit? Doppelflügelig haben wir auch gesehen, aber irgendwie ist das doch etwas zu "overdressed", oder?

Allerbesten Dank für ein paar Ratschläge :).
haustuere-eg-welche-tuerbreite-sinnvoll-bei-grossem-eingangsbereich-91226-1.jpg
 
P

Panama17

Gute Frage, wird bei uns ähnlich. Was spricht gegen breite Fenster rechts und links? Ich hatte bislang gedacht bei uns alle drei Elemente gleich groß zu machen. Die Fenster werden wir wohl im unteren Bereich folieren.
Generell finde ich eine breite Tür schön und mich interessiert auch, welche Breite noch angenehm ist. Zweiflügelig stell ich mir unpraktisch vor.
 
N

nordanney

So eine ähnliche Türbreite habe ich bei uns im Baugebiet auch schon gesehen. Wenn ich es schaffe, mach ich mal ein Bild und stelle es hier rein - gefiel mir nämlich gut. Glas links und rechts der Tür.
 
Y

ypg

Die Proportionen der einzelnen Elemente sollte man in Beziehung zur ganzen Ansicht stellen und entsprechend gestalten. Wenn eure symmetrische Hausansicht auf jeder Seite ein kleines Fenster hat, sehen überproportional große Seitenfenster nicht gut aus.
 
S

Sebastian79

Puh, unsere Ansicht im Anhang - Symmetrie im Eingangsbereich, aber danach nicht mehr o_O

Aber da war unser Fehler - in der Ansicht sieht der Hauseingang gar nicht so groß aus. Ich finde, die Tür könnte da größer sein...
haustuere-eg-welche-tuerbreite-sinnvoll-bei-grossem-eingangsbereich-91248-1.j
 
P

Panama17

Hm, mir gefällt, dass beide Fenster genau mit den beiden Fenstern im OG übereinstimmen. Oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben