Frage zu meinem Streifenfundament

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

spike78

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe auf euren Rat.

Ich plane derzeit an mein Haus ein Carport anzubauen (ca. 6*6m). Dieses soll zwischen Hauswand und Garage.

Dazu bin ich gerade dabei auf der gegenüberliegenden Seite vom Haus ein Streifenfundament auszuheben.
Das Fundament sollte ja wegen Frostsicherheit min. 80cm tief sein. Ich bin derzeit bei ca. 50cm Tiefe.
Breit ist es ca. 40-45cm.
Der Boden ist sehr hart und voller Sandsteine. Ohne Meisselhammer geht fast nichts.

Auf das Fundament kommt später noch eine Reihe Schalungssteine (20cm hoch), auf denen später mal die Anker für die Pfosten rein kommen. Diese werden ebenfalls ausbetoniert. Davor liegen Pflastersteine (incl. Schotter und Split).

Folgendes frage ich mich daher. Wenn ich nun das Fundament bei 50cm Tiefe belasse, dann ca. 20 cm Schotter, 5cm Splitt und 8 cm Pflastersteine, dann liegt mein Fundament ja 83 cm tief. Muss dennoch die empfohlenen 80 cm ausgraben ?

Geht das so, oder mach ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Michael
frage-zu-meinem-streifenfundament-91054-1.png
 
M

michisa86888

Also ich meine wir haben auf der Mauererschule gelernt 80cm unter OK Gelände ist die min. frostsichere Gründungstiefe. Also indem Fall wäre dies ja gegeben.
Jetzt stellt sich aber noch die Frage was dein Statiker dazu sagt. Wenn er das Ding mit h=80cm gerechnet hat müsstest du mal mit ihm Rücksprache halten, was er davon hält.
Normalerweise gehts schon ein Carport wiegt ja fast nichts und der Untergrund scheint mir auch tragfähig zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben