Verfärbung an Klinkerfassade

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

husum25813

Moin moin,

Ich habe mal eine generelle Frage zu den beigefügten Bildern. Hier oben im Norden sind viele Häuser mit Klinker verblendet. Oft ist es uns aufgefallen, dass einige Häuser Verfärbungen aufweisen, wie auf dem Bildern zu sehen.
Jetzt meine Frage. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich im Voraus
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Jetzt meine Frage. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.
Mit Regen/Niederschlag kommt nicht nur Wasser vom Himmel, sondern auch jede Menge Dreck. Dieser Mix setzt sich zunächst gemeinsam auf der Fassade ab; trocknet die Feuchtigkeit ab, bleibt der Schmutz auf dem Verblender hängen und hinterläßt diese unschönen Spuren. Im Sockelbereich und der Wetterseite mehr, als im in der restlichen Fassade, da der Regen vom Boden - bei heftiger Witterung - gerne wie ein Flummi zurückprallt und den Sockelbereich quasi doppelt trifft.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

husum25813

Danke für die ausführliche Antwort. Sehr verständlich. Danke.

Also muss man sich bei solchen Verfärbungen keine Gedanken machen, bezüglich Schimmel oder ähnlichem.
Das beruhigt mich schon mal.

Einen schönen Pfingst-Montag noch
 
S

Sebastian79

Viel mehr würden mich die weißen Ausblühen um die Fenster stören - da hat nämlich etwas mit der Verarbeitung des Klinkers zu tun. Ist nicht schädlich, aber häßlich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
21.08.2019Klinkerriemchen Fassade kosten? Beiträge: 18
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
04.02.2018Feuchte Wände im Neubau (Sockelbereich) - Außenwand Beiträge: 13
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
23.09.2020Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet Beiträge: 24
19.02.2009Fassade selber streichen ? Beiträge: 10
22.02.2019Rostiges Heizungswasser mit Verfärbungen entdeckt. Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben