Rundes Fenster - unzufrieden mit Innenlaibung

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

willWohnen

Hallo zusammen,

bei uns wird gerade innen geputzt.

Wir haben im Dachbodengiebel zwei Fenster mit Rundung oben, unten gerade. Die obere Rundung ist mit einem Stück gebogener Putzkante super geworden und sieht verputzt gut aus.

In der Diele haben wir ein rundes Fenster mit 1 m Durchmesser Rohbaumaß.
Als ich gestern da war, war die Putzkante in die erste Filzung wohl schon eingesetzt - man sieht dass die oft mehr "Knicke" als Rundung macht und unten, wo die beiden Enden sich wohl überlappen, da ist es eher gerade als rund. Heute morgen waren sie gerade an der zweiten Innenputzschicht, da sah man die kleinen Knicke weniger, aber insgesamt ist die Innenlaibung aber einfach nicht wirklich rund, sondern der Kreis sieht unten enger aus als oben und der Abstand des Innenputzes vom Fensterrahmen ist m.E. auch keineswegs gleichmäßig.
Es war wegen der Maschine so laut und staubig, dass ich es nicht abschließend beurteilen konnte, der Putzer sprach auch noch vorn irgendwas, was sie noch machen würden - evtl. kann ich am späten Abend ein Foto schießen, wenn sich der Staub gelegt hat.

Hab ich überhaupt eine Chance, ggf. Nachbesserungen zu verlangen? Es gibt doch da berüchtigte "Toleranzen"... Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?
Das runde Fenster ist ein Blickfang, ich finde das schon häßlich, wenn das so lieblos gemacht ist.
In alten Häuser sehen solche Laibungen für mich oft viel professioneller aus, da wurde auch besser gemauert. Bei uns ist die Rundung nur mit Styropor gemacht wurden, unser Bausachverständiger hat das allerdings nicht bemängelt. Die Giebelfenster wurden gemauert! (Da waren andere Maurer an der Baustelle...)
Liegt es an dieser Styroporgeschichte? Oder an der verwendeten Putzkante?
Wenn ich besser Bescheid wüsste, wie man das gut hinkriegt, könnte ich besser argumentieren.
Sonst ist das Totschlag-Argument wieder, das wär nicht anders gegangen...

Wenn ihr Fotos von Innenlaibungen runder Fenster habt, würde ich mich freuen, dann kann ich meinem Generalübernehmer zeigen, dass andere das besser hinbekommen.

Danke für eure Mühe

willWohnen
 
RFR

RFR

Ich habe zwar keine Ahnung von runden Fenstern und Putzkanten und Laibungen, aber das da würde ich nicht abnehmen.
 
B

Bauexperte

Da brauchst Du nicht nach Toleranzen zu fragen; das muss neu gemacht werden !

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
One00

One00

Du scheinst wirklich ein sehr freundlicher Mensch zu sein, dich hätte ich gern als Nachbar
Wenn sowas auf meiner Baustelle abgeliefert worden wäre gäbe es jetzt einen Putzer weniger...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben