Vor und Nachteile eines Bullauges?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo Jenny,

Nun zu meiner Frage. ich hätte gern in unserem Bad ein Bullauge. Das muss nicht geöffnet werden können, da wir auch noch eine Balkontür (ohne Balkon) im Raum haben zum lüften.
Und wie willst Du das Fenster von außen reinigen?

Nun würde ich gerne Eure bedenken, Anregungen und Erfahrungen bzgl. eines Bullauges hören, ohne schonmal zu verraten, was unser Baumensch uns dazu geraten hat.
Was sollte dagegen sprechen; außer vlt. der Mehrpreis im Verhältnis zu üblichen Fenstern? Es ist doch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks; wenn es zur Optik des Einfamilienhaus passt und ihr es gerne haben möchtet, würde ich es an eurer Stelle auch verbauen lassen. Ein guter Fliesenleger sollte auch in der Lage sein, die halbe Runde vernünftig mit Fliesen zu verkleiden. ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

FraJeMa

Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich denke eigentlich genauso. Unser Hauszeichner hat uns allerdings davon abgeraten. Sehen wir mal von den Mehrkosten (ab 1.000 Euro mehr) ab, meinte er auch, dass sowas immer problematisch wegen der Abdichtung sei. Es kann sein dass durch die Rundung Feuchtigkeit zieht.
Daher wollte ich Euch um Eure Erfahrungen bitten :) um meinem Mann die Angst vielleicht nehmen zu können, dass sowas nicht immer sein muss.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Unser Hauszeichner hat uns allerdings davon abgeraten. Sehen wir mal von den Mehrkosten (ab 1.000 Euro mehr) ab, meinte er auch, dass sowas immer problematisch wegen der Abdichtung sei. Es kann sein dass durch die Rundung Feuchtigkeit zieht.
Mit dieser Logik würde jedes feststehende Fensterelement im Dach- oder Obergeschoss zum Problem, was es nicht ist. Es muß natürlich wie immer und überall beim Bau handwerklich sauber gearbeitet werden; das war´s aber auch schon.

Fahre ein wenig durch die Gegend und Du wirst viele Beispiele, wie jenes aus der Anlage finden. Dieses Rundfenster gehört zu einem BV aus der Nähe von Hennef; allerdings zu öffnen. Bisher wurde mir von keinerlei Problemen seitens unserer Kunden berichtet ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
vor-und-nachteile-eines-bullauges-89751-1.jpg
 
F

FraJeMa

Danke Dir!
es ist tatsächlich so, dass viele Tischler davon abraten, da man es wohl nicht richtig Dicht bekommt oder zumindest die Gefahr darauf besteht. aber man hat doch Garantie auf sowas oder?
Frage mich als Leihe, wie das geht, das sowas so viele haben aber dennoch davon abgeraten wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben