Reihenendhaus groß vs. klein / Preis vs. Platz. Zwickmühle.

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hallo333

Hallo,

Meine Freundin und Ich wollen bauen lassen bzw. haben uns einen Bauträger gesucht der momentan einen kleinen "Wohnpark" mit 40 Reihenhäusern baut.
Die Häuser hängen an einem Blockheizkraftwerk, Heizung sowie Warmwasser laufen über das Wärmetauscherverfahren. ( Wartungsvertrag läuft über 20 Jahre mit einem Contractor).

Nun sind wir in der Zwickmühle, zum einen Preislich aber auch Platztechnisch.

Es gibt zwei Varianten:

1.Reihenhaus mit 130 m² , EG OG DG .. Schlüsselfertig incl Grundstück und Garage für ca. 200.000.

2. Reihenhaus mit 85 , EG DG .. Schlüsselfertig incl. Grundstück und Garage ca 169.000.


Wir konnten schon eine erste Besichtigung machen im Rohbau der ersten 20 Häuser.

Im Anhang mal die beiden Grundrisse.

Für mehr Informationen schreibt hier gerne.


Grüße
reihenendhaus-gross-vs-klein-preis-vs-platz-zwickmuehle-88592-1.jpg

reihenendhaus-gross-vs-klein-preis-vs-platz-zwickmuehle-88592-2.jpg
 
L

Legurit

Wenn ihr Kinder wollt oder nur drüber nachdenkt 130 m².
Schaut euch genau an was ihr da kauft. In Reihenhäusern kann man auch leidige Erfahrungen machen. Wie sind die Zu- und Abwasserleitungen verlegt? Wie sind die Häuser voneinander getrennt? Was für eine Treppe? etc. pp. quasi alles was Geräusche vom Nachbarn oder auch Bädern angeht solltet ihr gut prüfen.

Grundrisse wären beide nicht meins.
 
B

bernie

angenommen die Preise stimmen und ihr bekommt für 31.000 Euro 55qm Wohnfläche mehr,dann definitiv das größere. 85qm verteilt über 2 Etagen nicht wirklich nicht die Welt:confused:
Mir persönlich wäre es aber auch zu schlauchförmig
 
H

Hallo333

Hallo,

und danke für die Antworten.

Das Problem ist momentan, dass man Bestandsimmobilien für einen minimalen weniger Preis bekommt.

So liegt hier im Großraum Ludwigshafen/ Bad Dürkheim das Preisniveau relativ hoch.
Auch wollen wir nicht in irgendein Ghetto von Ludwigshafen ziehen und damit 30.000€ sparen zu können.
Eine vergleichbare Wohnung ( 80m²) in einem 40 Parteien Haus kostet momentan ca 120-130.000 €

Zu den Häusern selbst,
Jedes Haus hat eine eigene Bodenplatte sowie eigene Decken, zwischen jeder Partei ist 5cm Luft und mit Dämmmaterial ausgefüllt.
Treppe von EG OG ist aus Stein, von OG in DG Metall konstruktion mit holztrittflächen.

Bad sowie alle Innenausbauarbeiten würde die Familie meiner Freundin selbst machen.
Sprich wir könnten da schon mal etwas individueller alles Gestalten.

Der Wohnpark ist am Ortsrand, jedoch ist dies der letzte freie Bauplatz, Gegenüber ist ein Naturschutzgebiet = sehr gut für unsere zukünftigen Kinder :-)
 
D

Dindin

Wie zuvor schon geschrieben wurde tendiere ich bei Familienplanung auch zu den 130 qm.
Allerdings habe ich 130 qm auch schon geschickter aufgeteilt gesehen, da mir hier die Stauraummöglichkeiten fehlen würden. Ist den noch ein Keller oder Dachboden mit geplant? Falls nicht solltet ihr euch einmal Gedanken darüber machen wo Vorräte, Waschmaschine, Staubsauger, Bügelbrett, Saisonartikel oder auch mal Kinderwagen und zusätzliches Spielzeug, Deko untergebracht werden sollen.

P.S. Sehe ich das richtig, das die Terrasse mit zur Wohnfläche gerechnet wird?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben