Ablagerungen in Perlatoren und Duschköpfen

4,20 Stern(e) 5 Votes
O

oetzi

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft (26 Jahre alt) und stehen jetzt kurz vor unserer Badezimmersanierung. Allerdings wollen / müssen wir ein Problem vorher lösen, bei dem uns bisher nicht einer der 3 Sanitärmenschen vom Fach, die uns besucht haben, helfen konnte.
Wir haben Sand-ähnliche Ablagerungen (siehe Fotos) in vielen Perlatoren und den Duschköpfen und wo diese Ablagerungen her kommen kann uns keiner sagen... :-( Perlatoren kann man ja noch verhältnismäßig einfach reinigen, aber Duschköpfe eben nicht. Daher würden wir die Ursache vor der Sanierung gerne beheben.
Mengenmäßig ist es so viel, dass wir die Perlatoren alle 2-3 Wochen reinigen müssen.
ablagerungen-in-perlatoren-und-duschkoepfen-87324-1.jpg
ablagerungen-in-perlatoren-und-duschkoepfen-87324-2.jpg


Nach meinem Verständnis könnte es folgende Quellen geben:
1) Hausanschluss, also dass das Zeug von draußen rein kommt
2) Magnetfeld basierte Entkalkungsanlage (Hat der Vorbesitzer einbauen lassen, laut bisher gesammelten Infos bringt die für den Kalk nichts)
3) Rohre
4) Gas-Therme
5) Armaturen


Was wir bisher schon gemacht bzw. geklärt haben:
- Den Filter hinter dem Hausanschluss aufgeschraubt und das Filterelement geprüft. Das war nicht defekt. Kann vielleicht im nicht sichtbaren Bereich des Filters irgendwas kaputt sein, so dass das Wasser nicht durch das Filterelement fließt?
- Stecker der Entkalkungsanlage vor 1 Woche gezogen. Bisher zeigt sich kein Unterschied
- Alle Sanitärmenschen haben bisher gesagt, dass die bei uns hauptsächlich verbauten Kunststoffrohren damit nichts zu tun haben können?!
- Wir haben vergangenes Wochenende folgenden Versuch durchgeführt: Wir haben einen größeren (ca. 50 l) durchsichtigen Plastikbehälter in die Badewanne gestellt und darein erst ganz kaltes und danach ganz heißes Wasser jeweils ca. 20 Minuten durch den Schlauch ohne Brausekopf fließen lassen. Ergebnis: Bei dem kalten Wasser war nichts zu sehen, beim heißen war eine deutliche Menge der sandähnlichen Ablagerungen im Behälter. Das war für uns ein deutliches Indiz, dass es mit der Therme zu tun haben könnte.
- Junkers hat uns heute allerdings telefonisch gesagt, dass die Therme bzw. der Wärmetauscher mit den Ablagerungen nichts zu tun haben könne. Bei so vielen Ablagerungen würde sonst beim Duschen das Wasser nicht mehr warm werden. Was soll man von dieser Aussage halten?
- Armaturen: Bei der Masse, die wir da rausholen kann das eigentlich nicht sein. Da müssten die Armaturen bald auseinander fallen. Merkwürdig ist allerdings, dass der Perlator im Gäste-WC der einzige ist, der keine solcher Ablagerungen hat?! Allerdings haben wir dort auch nur kaltes Wasser!

So, jetzt kommt (hoffentlich) ihr ins Spiel
Hat irgend jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Schönen Gruß
oetzi
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde auch auf die Therme oder aber den Warmwasserspeicher tippen.

Hast Du schon einmal geprüft, ob die Ablagerungen an einem Magnet haften bleiben?

Dann würde ich auf Rostpartikel (evtl. Wand des Warmwasserspeichers???) tippen.

Grüße,

Dirk
 
O

oetzi

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Bin gerade noch auf der Arbeit und kann gerade nicht testen ob es magnetisch ist.

Mich würde aus Interesse aber auf jeden Fall noch interessieren, warum ihr euch sicher seid, dass es die Therme ist. Ist das typisch für alte Thermen und wie kann man so was bei einer neuen Therme verhindern?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
06.08.2019Wirksamkeit Dosieranlagen (gegen Korrosion) Beiträge: 11
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
05.01.2020Vaillant Heizung mit 175 Liter Warmwasserspeicher Erfahrungen Beiträge: 15
07.01.2016Grundversorger Hausanschluss - dann Anbieter wechseln? Beiträge: 11
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
20.07.2018Baustrom oder Hausanschluss? Wie viel Baustrom braucht man? Beiträge: 12
28.09.2019Watercat Cube - Entkalkungsanlage Empfehlung / Erfahrungen? Beiträge: 63
14.10.2021Entkalkungsanlage sinnvoll oder nicht? Beiträge: 88
02.10.2016Entkalkungsanlage Ja/Nein, Erfahrungen? Beiträge: 19
17.02.2022Ärger mit Entkalkungsanlage von Permatrade Beiträge: 12
05.07.2023Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert Beiträge: 60
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
03.10.2018Wasserzähler installieren ohne Armaturen geht nicht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben