Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
MKoni

MKoni

Hallo,
Habe heute mit ihr telefoniert. In ihrer Planung war nicht mit drin das das OG auch noch eine Steinreihe erhöht wird. Sie hatte das am Sonntag gemacht und Treppe daher oben nicht geschafft zu zeichnen. Nach DIN müssen min 2m Kopffreiheit sein. 10 cm werden durch anschrägen der abgehängten Decke über der Treppe erreicht. Sie zeichnet es noch mal anders. Auch mit stufenabschrägung, zählt offiziell nicht ins Maß aber ist ja angenehmer. Ist Architektin welche von Bauträger beauftragt ist.
 
kbt09

kbt09

Hattest du nicht geschrieben, dass ihr alle groß seid? Da würde ich mich auf abgeschrägte 200 cm an der Treppe NIE einlassen.

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, Ankleide bietet weiterhin für Max. 300 cm Schrank Platz und das mittlere Kinderzimmer hat dann die Riesenglasfront.

Ich denke, dass der Plan noch nicht ausgereift ist.

EDIT:
Selbst mein Homeplaner-CAD schafft es, eine Treppe, die erst mal im Grundriss eingezeichnet ist (und das ist sie ja auch bei deiner Zeichnerin ), im Schnitt darzustellen. Ich behaupte die Schnittdarstellung ist bewußt ausgelassen, um nicht auf das planerische Manko aufmerksam zu machen.
 
kbt09

kbt09

Ich habe noch mal geschoben .. gerade Treppe aber gedreht.

Unter der Treppe im Küchenbereich 3x100 cm Schränke in unterschiedlichen Höhen eingelassen, als "Vorratskammer Getränke etc."

Das Haus jetzt weiter Richtung Nordosten gesetzt, da Küche/Essen jetzt in den Südwesten gewandert ist.

Die Badezimmer im OG sind relativ klein geworden, dafür die Kinderzimmer recht groß

Die Treppe OG/Spitzboden ist etwas steiler als die Treppe EG/OG, damit neben der Schlafzimmertür noch genug Bodenfläche entsteht.

Wäscheschacht stelle ich mir von Flur und von den beiden Badezimmern bedienbar vor. Dazu quasi im Flur ein Wanddurchbruch mit einem Schrank, der vom Flur und Kinderbad bedienbar ist. Da können dann auch noch ein paar Handtücher etc. lagern.

Im EG-Flur noch einen richtigen Garderobenbereich, im vorderen Bereich eine kleine Kommode oder so als erste Ablage.

Vielleicht gibt das ja noch mal neue Anregungen.

entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-87090-2.jp

entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-87090-3.jp

entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-87090-4.jp
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-87090-1.jp

entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-87090-5.jp
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-87090-6.jp
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-87090-7.jp
 
MKoni

MKoni

Also ich muss mal sagen wow, herzlichen Dank für die Arbeit!!!!!!

Ich bin unterwegs und kann es mir nur am Handy ansehen, morgen werde ich es ausdrucken und auch meiner Frau zeigen.
Ich finde es auf den 1 Blick auch wirklich nicht schlecht von der Idee her!

Nochmals vielen Dank für die Mühe.
 
MKoni

MKoni

@kbt09

Hallo,

bitte entschuldige die so späte Rückmeldung aber ich war so viel unterwegs und hatte leider viel zu wenig zeit.

Wir hatten uns deine Idee genau angesehen, überlegt und hin und her. Aber letztlich gefällt uns der Grundriss so wie wir ihn haben einfach. Meine Frau hat ihn entworfen (als lose Zeichnung) und wir haben einfach all die Sachen umgesetzt welche uns wichtig sind, auch einfach aus der Erfahrung mit unserem jetzigen Haus raus.
Wir haben jedoch nach Rücksprache mit dem Bauamt das Haus spiegeln können so das die Ausrichtung schon günstiger ist und auch einen Schnitt der Treppen habe ich jetzt. Diesen stelle ich gleich mal zur Ansicht ein.
Vielen Vielen lieben Dank noch einmal
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben