Eckgrunstück-Entscheidungshilfe

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tagil

Hallo zusammen,


ich bräuchte eine Entscheidungshilfe, Erfahrungswerte, Tipps bei einem Eckgrundstück.
Habe etwas Bedenken bezüglich der so genannten "toten Fläche" auf diesem Grundstück.
Wie seht ihr das im Bezug auf weitere Kosten (Straßen Sanierung , Gartenzaun etc.)

Dieses Grundstück, ist das erste Grundstück im Baugebiet. Insgesamt sind das ca.20 Grundstücke. Die Straße ist in dem Fall eine Sackgasse.
eckgrunstueck-entscheidungshilfe-85924-1.PNG
 
Y

ypg

Hallo tagil,

Strassen, an denen das Grundstück direkt grenzt, müsstest Du Schnee schippen...

Ansonsten gibt es bei Grundstücken kaum tote Ecken, da gestalterisch immer wertvoll oder eine spitze Ecke als Kompostecke gern genutzt

Gruss Yvonne
 
Sunny

Sunny

Unser Grundstück ist ziemlich identisch mit deinem. Aber als "tote Ecke" habe ich diese Ecke nie wahrgenommen. Es ist eine Ecke wie jede andere, mit etwas Fantasie wirst du schon eine perfekte Lösung dafür finden. Allerdings spielen hier die anderen Faktoren eine größere Rolle. 2 Straßen bedeuten immer höhere kosten. Dafür gibt es aber auch nur einen direkten Nachbarn. Also ich liebe mein Eckgrundstück!
 
B

Bamue89

Wichtig ist erst mal die Grundfläche die fürs Haus bleibt. Das scheint in Ordnung zu sein. Wann wurden denn die letzten anliegerbeitrage bezahlt ? Schneeschippen nun ja das sehe ich erst mal als fraglich an. Da es ja noch keine Nachbar Bebauung gibt. Wie siehts mit der Aussicht aus ? Bist da genau In die Mitte oder endet in Richtung "tote ecke" die strasse ?
 
D

DerBjoern

Bezüglich der Anliegerkosten kann dir nur deine Kommune weiter helfen, da dieses überall unterschiedlich gehandelt wird. Es muss nicht unbedingt sein, das die Anliegerkosten durch ein Eckgrundstück steigen.
 
W

Wastl

Schneeräumen muss man nur Bürgersteige - dann kommt es darauf an ob vor eurem Zaun einer ist.
Erschließungserstbeiträge müssen pro Straße gezahlt werden - bei Eckgrundstücken dann meisten 2/3 der Anteile - dafür 2 mal,... also doch höher - aber nur wenn diese noch nicht abgerechnet wurden und unter Ersterschließung fallen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben