Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 6 Votes
MKoni

MKoni

Morgendliche Gedanken:

Treppe so geht muss Zeichner prüfen und Kamin passt so mit Schornstein nicht
entwurf-zur-meinungsaeusserung-alle-richtungen-bei-neubau-vom-efh-85886-1.jp
 
kbt09

kbt09

Hmm, innenliegendes Gäste-WC finde ich jetzt nicht so berauschend.

Und Treppe, da wird eben oben der Raum sehr schmal.
 
MKoni

MKoni

Hallo kbt09

also wir haben uns deine Idee jetzt mal angesehen.

Diese Variante kennen wir mit der Treppe, ist in unserem Haus auch so. Und da ist das Problem wir möchten einfach gern eine gerade Treppe haben. Sicher liegt es auch etwas daran das wir nicht das selbe noch mal bauen wollen. Werden mal sehen hier das Zimmer oben nach außen ziehen zu lassen das gleichzeitig ein Dach für die Hauseingangstür entsteht und somit den Verlust durch das verlängern der Treppe aufzufangen.

Der Hauswirtschaftsraum Bereich passt aus unserer jetzigen Erfahrung einfach nicht da er zu kleine ist (momentan 12qm) für Bügelecke, Waschmaschine Trockner und Technik, daher ist es uns so wichtig einen extra Haustechnikraum zu haben und das auch aus dem Hauswirtschaftsraum auszugrenzen.

Die kleinen Fenster in der Küche finden wir super.

Also da sind gute Ideen dabei nur müssen wir auch ehrlich sagen unsere Variante gefällt uns besser und werden sehen das wir das so auch hinbekommen.

Zu unserer Idee:
Ein Gäste WC ohne Fenster ist sicher nicht die ideale Lösung aber das wir so so so oft so gemacht und da ist es einfach das "kleinste" Übel. wenn dafür alles andere passt.

Wir ziehen unsere Erfahrungen und wünsche etwas aus unserem Bau vor 5 Jahren. Und sicher ist im Hauswirtschaftsraum Platz nicht so gut genutzt aber den Platz benötigen wir einfach in der Form so und hell ist es auch da die gesamte Decke im EG extra abgehangen ist um in den meisten Räumen Spots zu montieren.
 
kbt09

kbt09

Seid ihr sicher, dass ihr aktuell so eine große Podesttreppe habt? Oder nur eine gewendelte Treppe? Die mag ich nämlich auch nicht so gerne.

Der als Abst-Raum bezeichnete 5qm-Raum soll also die Haustechnik beinhalten? Danach hatte ich ja die ganze Zeit gefragt

Ich denke allerdings nicht, dass der Hauswirtschaftsraum in meiner Planung soviel weniger Platz bietet. Es ist etwas weniger Lauffläche von Nöten als in eurer aktuellen Planung und zusätzlich ist ja auch die Fläche unter dem Treppenpodest zugänglich.

Da ich vor allem auch an Küchenplanungen Interesse habe, wäre mir die Küche wie zuletzt etwas zu eng und verschachtelt.

Sehr gut finde ich allerdings die Abtrennung des Wohnbereiches, denn Essen und Kochen .. ja, das gehört zusammen. Und im Wohnbereich dann die Ruhesituation. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, wie du jetzt den Kamin stellen willst.
 
MKoni

MKoni

Hatte ich auch schon ganz oft so beantwortet auch bei anderen Antworten inklusive dem was rein soll

Ob sie nun so groß ist sicher nicht aber das Problem liegt generell an der gewendelten Treppe.

Du meinst die morgendliche Überlegung mit der Abtrennung?

Die Frage mit dem Kamin stellt sich uns auch, ist kein Platz so richtig ideal auch weil dann die Wärme nicht im Wohnzimmer nutzbar ist.
Ideal wäre die Lösung mit einer Flügeltür in der Wand zwischen Wohnzimmer und Essen um hier einen großen Freiraum schaffen zu können oder wenn gewollt
eine Ruheoase zu schaffen.
 
MKoni

MKoni

Also weiter denken....

Ein Planer oder Architekt bekommt es auch leider nicht hin wie es so wollen...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben