Ausrichtung des Grundstücks - Beschattung

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

pegleg

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun den Zuschlag für ein Grundstück erhalten haben auf dem wir uns vorstellen können
unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen machen wir uns natürlich Gedanken um dessen Ausrichtung und die vorhandenen Möglichkeiten darauf zu bauen.

Hauptrichtung zeigt gegen Osten was natürlich nicht ganz Ideal ist und ständig die Frage aufkommt was mit der Mittags und Abendsonne passiert.

Vorab: für diese Ausrichtung wird man allerdings mit einer Ortsrandlage und unverbaubaren östlichen Sicht in die Natur (leichte Hanglage) und Sicht auf die schweizer Alpen (südlich) entschädigt.

Trotzdem will man natürlich auch Nachmittags und Abends das Maximum an Sonne rausholen.

ausrichtung-des-grundstuecks-beschattung-85782-1.png


Nachdem mit der Plan des südlich angrenzenden Grundstücks vorliegt habe ich mir mal Arbeit gemacht und mich in Google Sketchup eingearbeitet.

ausrichtung-des-grundstuecks-beschattung-85782-2.png

Bild: Schatten am 21.05. um 16:30

Unser Grundstück ist das Mittlere der 3 mit 22,5m x 38,5m
(eine Höhenlinie entspricht 0,5m ist also ein nur leicht abfallender Hand der sich - wie man an weiteren Gebäuden im Strassenzug sieht - gut ausgleichen lässt.

Da das Grundstück mit seinen 22,5m verhältnismäßig schmal ist und ich mit meiner Südterrasse dem Nachbarn nicht auf der Pelle hocken will ist nun die Überlegung wie richte ich meine Bauten darauf aus um möglichst in den Norden zu rücken.

Garagen und Carports müssen in das 15m breite Baufenster. eine Doppelgarage würde mich zu sehr in den Süden rücken...

Was tun?
 
P

pegleg

Das abgebildete Haus auf unserem Grundstück war lediglich eine Spielerei. Wir sind bzgl. Haus und Dachform noch komplett frei und unschlüssig :-)
Nord-Süd Ausrichtung ist auf den Bildern korrekt eingestellt.

Die Pläne der beiden weiteren angrenzenden Häuser im Westen werde ich mir ebenfalls noch besorgen und nach-modellieren.
 
Y

ypg

Ich würde Carport eher an die Westseite setzen, entweder direkt in die SW-Ecke oder weiter in den Norden, sodass aber noch im Westen Platz für ein schönes Fenster am Haus ist. Freier Gartenblick in Rtg Ost. Südlage Garten. Kommt aber alles auch auf den Grundriss an.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben