Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Polle 1967

Darf man dort nur Eingeschossig Bauen, oder hast du dir mal Gedanken gemacht die Schlafräume ins OG zu nehmen
 
B

bortel

Im Bebauungsplan stehen für unsere Seiten Traufhöhen von 3 und 6m. Aufgrund der noch nicht klaren Situation wie die Straße verlaufen wird, wird sich durch das Gelände wahrscheinlich 4 bis 4,5 und 7 bis 7,5m ergeben. Satteldach ist vorgeschrieben. Leider ist der Bebauungsplan noch nicht durch alle Satzungen und fix. Ende Juni wird das wohl der Fall sein. Dazu will ich aber noch genauere Infos einholen, gerade für das OG ergibt sich somit ein Kniestock, oder eben nicht. Bislang ist es dort jedoch nur angedacht, dass ein Abstell/Spielzimmer entstehen kann.
Eigentlich benötigen wir keine 3 Geschosse, aber aufgrund der Hangsituation war es die Idee das UG auszubauen von unserer Architektin und das OG als Abstell/Spielzimmer zu gestalten, da dort wahrscheinlich der Kniestock sehr gering ausfallen wird
 
Y

ypg

dem kann ich dir nicht ganz folgen? Soll ich der Architektin lieber nichts sagen und machen lassen?
Ein Hanggrundstück kann soviel mehr bieten als ein Standard Flair 113.
Du machst Dir jetzt schon Gedanken, diese Gedanken sind - sorry der Ausdrucksweise - kastriert!
Wie @Polle 1967 schon erwähnt, sind die Möglichkeiten bei Hang etwas erweitert.
Natürlich hat ein Hanghaus, wenn man die Möglichkeiten auch richtig ausnutzt, den Nachteil, dass es teurer wird.
Aber man muss es ja auch nicht übertreiben mit der Freiheit. Wenn Du es zulässt, dass Wohnen nicht immer dort ist, wo die Eingangstür ist und man immer oben schläft, ist doch alles gut
 
B

bortel

Verstanden.
Wir haben ja auch bislang nur Kriterien aufgeschrieben was wir uns an Raumprogramm wünschen.
Generell würde ich nur gern grob erahnen wo die Reise hingeht, bevor ich 100t€ für ein Grundstück auf den Tsch lege. nicht das ich am Ende enttäuscht bin, wenn es nicht so ist, wie man es sich mal vorgestellt hat
 
B

Bauexperte

Hallo Micha,

Ich würde mir gern ein paar Ideen im Netz holen wie man sowas bebauen könnte. Jetzt habe ich google schon mit so vielen Suchbegriffen gefüttert, aber meist bekommt man nur Bilder für Häuser oberhalb der Straße (mit Steigung im Grundstück)
Es wird später vmtl. ähnlich aussehen, wie unser BV aus der Anlage. Hier finden sich im EG die separierte Einliegerwohnung, im UG der Wohnbereich und im DG die Schlafräume. Diese eher seltene Raumaufteilung wurde von der Familie gewünscht. Die Differenz von Eingang EG zu UG beträgt satte 3.00 m.

Liebe Grüsse, Bauexperte
suche-nach-ideen-fuer-grundstueck-mit-hanglage-84626-1.jpg

suche-nach-ideen-fuer-grundstueck-mit-hanglage-84626-2.jpg
 
B

bortel

Ui, das ist echt ungewöhnlich , meins wäre es sicher nicht. Aber vielleicht gibt es ja noch interessante Ansätze der Architektin.
Es Werden einem aber auch nur Steine in den Weg gelegt, wenn die Garage deutlich weiter hinten stehe könnte wäre die Eingangssituation im UG passend, aber da diese bei 12m enden muss ist es irgendwie unbefriedigend
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben