AluProfil für 15mm breite LED-Streifen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

stummal

Hallo an die Runde!!

Nachdem ich in einem LED-Forum meine Frage bisher leider vergeblich gestellt habe, versuche ich nun hier mein Glück :)

Also wir wollen bei uns im neuen Haus einige eher dekorative Beleuchtungen mit LED-Streifen machen (haben zb. zwei Wandnischen welche wir beleuchten wollen), sind gerade bei Elektrik VOR Innenputz.
Wenn ich jetzt aber nach so Aluminium-Profilen zum Einputzen suche, finde ich immer nur welche für ca. max. 10 bis 12mm breite LED-Streifen.
"Problem": wir haben von einem Bekannten einige LED-Streifen geschenkt bekommen welche natürlich praktisch wären wenn wir die gleich verwenden könnten, darunter auch RGB-Streifen welche aber "so ein Plastik rundum haben (sind das wahrscheinlich dann wasserfeste??)" und die sind dann aber als ganzes so zw. 13-15mm breit.
Meine Frage jetzt: gibt es für so breite LED-Streifen (die "normalen" haben ja normalerweise nur so 10mm glaub ich?) auch Leisten zum Einputzen oder sollte man solche "Plastik-LED-Streifen" generell nicht in so Einputzleisten geben da zB Problem mit Hitze oder so??
' link entfernt '

Bilder von den Streifen hab ich beigelegt, falls das was hilft :)
aluprofil-fuer-15mm-breite-led-streifen-82602-1.JPG
aluprofil-fuer-15mm-breite-led-streifen-82602-2.JPG


Habe leider im Forum oder Netz nicht wirklich was gefunden dazu, wobei wahrscheinlich auch das Problem dass ich nicht wirklich weiß, nach was genau ich suchen soll, haben solche breiten Einputz-Leisten vl. einen speziellen Namen etc? Dann würd ich mir zumindest mit dieser Info mit der Suche schon leichter tun *g*

Rest bzgl. zB. RGB dass ich hier so einen Controller brauche etc. so weit konnte ich mich hier schon informieren, aber diese Einputzleisten stellen mich vor ein großes Fragezeichen.. :/

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!

Liebe Grüße!
Tanja
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben