Umnutzung in Wohnraum (Erdgeschoss)

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hahesc

Hallo Liebe Gemeinde,

ich beabsichtige mit meiner Frau eine Hofanlage zu kaufen, wo im vorderen Bereich ein Mehrfamilienhaus steht das vermietet ist.

Wir möchten im hinteren Bereich der rot umrandet ist, wie die alte Backstube mit den Nebenräumen zu einer Wohneinheit machen (Grundriss/Muster) und selbst dort einziehen.

Es werden 2 Kinderzimmer, 1 Elternschlafzimmer, Wohnzimmer mit Essbereich und offener Küche, G-WC, großes Bad benötigt. Sollte noch Platz für ein weiteres Zimmer sein würde wir auch nicht nein sagen. Alle Fenster die im Bestand eingebaut sind wurden von mir eingezeichnet.

Der Bereich mit dem Abstand zur Backstube mit 6,50 m soll als Terrasse dienen und bis zum Ende der Backstube wo man mit dem Auto zur Garage durchfährt.

Ein Abriss kommt nicht in Frage, da so zu viel Platz verloren gehen würde, da die Außenmauern auf der Grenze jeweils stehen.
Alle Gebäude sind Eingeschossig im hinteren Bereich und eine Aufstockung sieht nach meiner Ansicht auf Grund Gewährleistung(Bauträger) schwierig aus. Ich weiß gehen tut alles immer aber die Kosten wegen Statik etc. wären nach meiner Meinung zum Verhältnis der Nutzung zu hoch.

Für das Erdgeschoss zu einen vernünftigen Wohnraum umbauen schätze ich kosten von rund 200.000,- €.

Über eure Vorschläge würde wir uns sehr freuen und Danken euch schon jetzt.

Euer hahesc
 

Anhänge

B

Bauexperte

Hallo,

vorab - zu diesem Projekt braucht es einen fähigen Architekten. Das weißt Du?

Wir möchten im hinteren Bereich der rot umrandet ist, wie die alte Backstube mit den Nebenräumen zu einer Wohneinheit machen ...
Was sagt denn der begleitende Sachverständige zur Bausubstanz? Dein Steuerberater zur Kosten-/Nutzenrechnung der vermieteten Immobilie? Das Bauamt zum geplanten Umbau?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hahesc

Hallo Bauexperte,

das ich dafür einen Architekten benötige ist mir schon klar.
Es wird gerade ein Gutachten von einem Sachverständigen erstellt, dass der noch Eigentümer in Auftrag gegeben hat. Der Gutachter hat gesagt, dass des Bausubstands vom Bestand gut ist bzw. vernünftig gebaut wurde.

Du meinst bestimmt meinen Steuerberater??? der wurde noch nicht informiert aber kann sagen, das die 3 Einheiten die vermietet sind den Kaufpreis inkl. Rücklagen einbringen und in meinen Augen somit rechnen.
An Rücklagen habe ich 10,-/m² mal veranlagt für die vermieteten Einheiten.

Das was ich mit meiner Frau zur Eigennutzung Umbauen möchten würden wir aus dem Eigenkapital bezahlen können aber vorher den Steuerberater fragen ob, dass auch sinnvoll ist.

Wie würdest du Bauexperte das von Steuerlichen den machen??

VG
 
H

hahesc

Der Grundriss liegt neu bei und das was ich in grün hervorgehoben habe sind die Tragenden Wände.
Vielleicht könnt Ihr mir so besser Vorschläge unterbreiten.

Die Wände sind gut 35cm dick und die Decken sind aus Beton. Die Bilder wie die Decken aufgebaut sind habe ich dir beigefügt.

Danke
umnutzung-in-wohnraum-erdgeschoss-82388-1.jpg

umnutzung-in-wohnraum-erdgeschoss-82388-2.JPG

umnutzung-in-wohnraum-erdgeschoss-82388-3.JPG
 
kbt09

kbt09

Soll das im Grundriss planoben rechts in dem Raum, der nur 320 cm breit ist, eine Treppe nach oben sein?

Das wird nicht funktionieren. Dazu mal Platzbeispiele für Treppen

umnutzung-in-wohnraum-erdgeschoss-82591-1.jpg
umnutzung-in-wohnraum-erdgeschoss-82591-2.jpg


EDIT:
Und warum im EG nochmal 3 Kinderzimmer?

Also leider sind die Grundrisse nicht sehr klar. Wo ist Flur, wo kommt man herein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
18.05.2015Grundriss-Grobentwurf des geplanten Hauses - Feedback? Beiträge: 21
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
19.08.2020Grundriss eines Pferdestallumbaus Beiträge: 19
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
14.10.2021Grundriss Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen mit ca. 185m² auf 575m² Beiträge: 11
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben