LED Einbaustrahler Positionierung im Flur

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr22015

Hallo zusammen,

wir planen den Einsatz von LED Einbaustrahlern im Flurbereich und müssen für den Abschluss des Grundrisses zwecks Bohrungen nun die Positionierungen festlegen.

Wer kann hier unterstützen?

Meine Ideen:
Idee 1: Drei Spots mittig in den Bereichen Wohnen/Essen, unter der Treppe sowie im Bereich Kochen/WC/HTR.
Idee 2: Zwei Spots in Reihe im Bereich Wohnen Essen, 1 Spot unter der Treppe sowie 1 Spot im Bereich Kochen/WC/HTR.

Danke für die Unterstützung.

Grüße,
Christian
led-einbaustrahler-positionierung-im-flur-82200-1.png
 
kbt09

kbt09

Du könntest die beiden Varianten ja mal in unterschiedlichen Farben in deinem Grundriss skizzieren.

Und, wie soll die Beleuchtung im Luftraum-Bereich des Flurs aussehen?
 
V

Vega82

Welcher Abstand empfiehlt sich denn bei den Spots?
Wir möchten Halox Einbauspots in der Betondecke vorsehen. der Flur ist gut 6 Meter lang. Derzeit haben wir 3 Spots eingeplant...könnte evtl etwas wenig sein oder?
 
F

FrankH

Die wesentlichen Faktoren für die Bestimmung der Anzahl an benötigten Spots in einem Raum dürften doch folgende sein:
1. Welche Beleuchtungsstärke ist denn überhaupt in den einzelnen Räumen gewünscht? Ein Arbeitsplatz zum Nähen braucht eine ganz andere Beleuchtungsstärke als eine Grundbeleuchtung beim gemütlichen Fernsehen. Auch sind noch mögliche andere Lichtquellen zu berücksichtigen, z. B. eine zusätzliche Leselampe.
2. Welche Lichtausbeute (Lichtstrom) haben die geplanten Spots (wie viel Lumen)? Eigentlich müsste man die Frage umgedreht stellen: Welche Strahler sind für den Zweck überhaupt geeignet?
3. Um die resultierende Beleuchtungsstärke am betrachteten Ort zu errechnen, sind weitere Einflussfaktoren zu berücksichtigen:
3.a. Wie ist die Abstrahlcharakteristik der Strahler? Zwischen 120 Grad und 30 Grad Abstrahlwinkel ist ein gewaltiger Unterschied, der eine ist eher ein Flächenstrahler, der andere eher ein Punktstrahler z. B. um Bilder anzustrahlen. Dafür ist die Lichtausbeute in der Entfernung beim Strahler mit 30 Grad Abstrahlwinkel bei gleicher Leistungsaufnahme sicher auch höher (gebündelter), man benötigt also viel mehr Strahler, wenn man diese für eine Flächenbeleuchtung einsetzen möchte, hat dann aber die höhere resultierende Beleuchtungsstärke.
3.b. Wie ist die Deckenhöhe? Je höher der Raum, desto weniger Licht kommt unten an, wenn der gleiche Strahler zu Grunde liegt.
4. Wie ist das Absorptionsverhalten der beleuchteten Gegenstände? Weiße Wände reflektieren einen größeren Teil des Lichts als Möbel oder Böden aus dunklem Holz.
5. Wie groß ist die zu beleuchtende Fläche?
6. Wie gleichmäßig soll die Fläche beleuchtet werden? Wenige Punktstrahler machen punktuell helle Bereiche, dazwischen ist es dunkler, wenn sie weit auseinander sitzen. Mit Flächenstrahlern, die sich auch vielleicht noch im Einflussbereich überdecken, hat man dann sicher eine gleichmäßigere Ausleuchtung, nur ist das ja nicht immer gewünscht. Vielleicht will man ja gerade bestimmte Objekte (Möbel, Bilder) in Szene setzen.
(7.) Dann gibt es noch schwenkbare Ausführungen von Strahlern, deren Lichtkegel kann man dann in gewissem Rahmen ausrichten, z. B. auf ein Bild an der Wand.

Ohne all diese Faktoren zu kennen, kann man eigentlich nicht einschätzen, wie Du Deine Strahler am besten verteilst. Ich bin auch kein Fachmann und würde im Zweifel einfach mit einem Teststrahler mal im Dunkeln vor Ort testen. Die von Dir ins Spiel gebrachten 3 Strahler im Flur mögen ja noch hinkommen, wenn es solche mit ca. 120 Grad Abstrahlwinkel sind und jeder möglichst >300 lm hat. Bei <200 lm und 30 Grad Abstrahlwinkel könnte es hingegen eng werden oder die Beleuchtung ist eher punktuell wie oben geschrieben.
 
B

Bauherr22015

Hallo Frank,

danke für Deine Rückmeldung. Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze Thema nicht so leicht zu lösen ist. Da die drei Spots im Flur jedoch nicht die einzige Beleuchtung darstellen sollen, könnte ich auch mit "nicht zu heller Ausleuchtung" leben Zudem ist der ganze Flur durch die Galerie recht offen gehalten.

Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kann eigentlich nicht zu hell werden...wie wird denn die Galerie beleuchtet?

Wir haben im Bad 6 Standard Halogenspots im Abstand von 50cm und die Beleuchtung ist ok...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben