Plan/innenliegend/Dachentwässerung hinter umlaufenden Attika

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sheriff

Unser aktueller Plan sieht eine innenliegende Dachentwässerung vor. Die Entwässerung liegt hinter einer umlaufenden Attika, siehe Foto.

Unser künftiger Dachdecker rät strickt davon ab, da man im Falle von Schäden an der Dachrinne die Feuchtigkeit im Haus hat.

Wie seht Ihr das?

planinnenliegenddachentwaesserung-hinter-umlaufenden-attika-81081-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Dann soll der Dachdecker die Dachentwässerung richtig machen, Mensch ;-)

Prinzipiell hat er natürlich recht, aber es ist schon auch sein Job, das richtig zu machen. Und das wird auch nicht das erste Mal gebaut ...
 
S

Sheriff

Das stimmt wohl. Er kann es auch nach Norm ausführen, allerdings warnt er davor, dass Dachrinnen von Natur aus irgendwann Defekte erleiden und dann hat man den Salat hat.. Daher die Frage ob jemand schon mal negative Erfahrung diesbezüglich gemacht hat!? Wie kann vorgebeugt werden? Wie verhält es sich im Winter wenn sich Eis bildet?
 
K

klblb

Guest
Dem ist nicht hinzuzufügen. Es gibt bestimmt auch für solche innenliegenden Dachentwässerungen Normen, technische Richtlinien oder zumindest technische Merkblätter von den zu verwendenden Baustoffen. Evtl. sogar komplette Systemlösungen. Diese sollte (allesamt) Dein Dachdecker kennen und auch befolgen. Mich würde so ein Aussage argwöhnisch machen und zu genauer Kontrolle der Arbeiten veranlassen.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich verstehe das so, das der DD auf das Risiko eine Hohen Schadens im Falle eines Defektes hinweist.
Selbst bei richtiger Verarbeitung sind Schäden durch Alterung u. Witterungseinflüsse sowie beim Sturm herab gerutschte Dachziegel nicht zu vermeiden.

Olli
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unser aktueller Plan sieht eine innenliegende Dachentwässerung vor. Die Entwässerung liegt hinter einer umlaufenden Atticka. Unser künftiger Dachdecker rät strickt davon ab, da man im Falle von Schäden an der Dachrinne die Feuchtigkeit im Haus hat.
Das ist eine schöne Dachform, mit welcher sich architektonische gute Akzente setzen lassen.

Der Dachdecker ist verpflichtet - macht er seinen Job richtig - Dich auf eventuelle Möglichkeiten von Schäden hinzuweisen. Andererseits können überall dort, wo Wasser im Spiel ist, Schäden auftreten. Wenn die Lage der Dachrinne entsprechend der Vorschriften abgedichtet wird, sollten hier keinerlei Probleme zu erwarten sein. Du hast sogar weniger mit Laub und damit reinigen der Dachrinne zu schaffen.

Wenn Dich der Dachdecker allerdings "strubbelig" gemacht hat und Dein Mut sinkt, die Idee Deines Planers umzusetzen, geht es auch wie auf angehängtem Bild. Dabei ist die Brandwand weiterhin hochgezogen, die Rinne trotzdem konventionell vorgehängt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
planinnenliegenddachentwaesserung-hinter-umlaufenden-attika-81137-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben