Hausentwurf (2-geschossig. Kniestock ca. 180 cm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die beiden Bereiche ( Büro und WC/Hauswirtschaftsraum) gehören eh getauscht. Und was ist das da oben nun für ein Zimmer, wo das Bügelbrett drin steht?
 
S

Steffi33

Verschwinden hier manchmal Beiträge? Ich dächte, ich hätte hier gerade noch einen anderen Beitrag gelesen, den ich aber nicht mehr sehe...

Warum Büro und Hauswirtschaftsraum tauschen? Gibt's dafür einen besonderen Grund? Das Büro ist für eine zukünftige selbständige Arbeit von zu Hause aus gedacht. Vielleicht habe ich dann auch mal einen Kunden im Haus. Deshalb die Nähe zum Eingang. Ist das Büro zu klein dafür?
Der "Bügelraum" ergab sich in der Planung. Einen ähnlichen Raum haben wir jetzt auch, den wir gern nutzen. (Nähmaschine, Basteln, Bügeln, zusätzlicher Stauraum, im Winter auch mal Wäsche trocknen..).

Kann uns vielleicht jemand sagen, in welcher preislichen Größenordnung dieses Haus einzuordnen wäre. Der Einfachheit halber könnt ihr auch ein Steinhaus (statt Blockbohle) annehmen. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Warum Büro und Hauswirtschaftsraum tauschen? Gibt's dafür einen besonderen Grund?
Och, bietet sich einfach mal so an, weil dann das WC ein Fenster bekommen könnte

Ich frage mich, was Euer Bebauungsplan so sagt: erst wird ein Bungalow geplant, jetzt zwei Vollgeschosse.
Oben scheinst Du jetzt zu viel Qm zu haben, sodass willkürlich ein grosser Bügelraum sowie ein zweites Bad (für 1 Kind ) geplant wird.
Du solltest wirklich mal ein Auge darauf haben, dass die Verhältnisse zwischen den Geschossen stimmen.
Unten zu eng, oben zu viel.
Die Küche in ihrer Schlankheit mit dem Tisch ist verhältnismässig viel zu gross, als was sie Dir bietet.

Hast Du Dir mal ein Raumprogramm erstellt, was sein muss und sein soll und warum?

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

Zumal, ich habe mir gerade die Maße angesehen, 190 cm Rohbau-Breite für das zweite Bad .. eine richtig schöne große Dusche wird das dann aber auch nicht.

Ja, ein Raumprogramm wäre mal gut, z. B. auch die Frequenz der Gastzimmer-Nutzung. Das jetzt geplante Büro .. na ja, wenn ich bedenke, dass es 258 cm tief ist und ein guter Schreibtisch, der noch dazu für Besprechungen dienen soll, ca. 80 x160 cm groß sein sollte, dann bleiben nach planunten knapp 100 cm, wo auch noch Schränke stehen sollen. Verschließbare Büroschränke sind ja ca. 40 cm tief. Da kommt es wirklich auf die Art des Geschäftes an. Auch z. B. Platzierung Drucker, Fax etc.

Kosten .. das wird dir hier wohl keiner so sagen können, als dass es Basis für eine vernünftige Planung sein kann. Das Haus wird doch bestimmt auch über einen Architekten gebaut - oder? Da würde ich mich an deiner Stelle generell mal beraten lassen.
 
S

Steffi33

Oh je... ich mache mir genau diese Gedanken seit fast einem Jahr...
Ich habe schon ..zig Grundrisse studiert. Viele davon mit ziemlich kleinen Räumen.
Da finde ich immer, dass ich größentechnisch eigentlich gut dabei bin.
Und nach jedem Entwurf denke ich: So jetzt passt das prima..

Aber hier macht man mir klar, entweder ist ein Raum viel zu klein oder viel zu groß.
Ich bekomme es einfach nicht hin, mal eine positive Reaktion bekommen..
Bitte nach vorne treten, wer es besser kann.. Ich verzweifle sonst noch..

Unsere Wunschliste:
- kein Keller (wg. Wasser)
- Max. Hausbreite 10 Meter (Grundstücksbreite 17,5 Meter)
- Hauswirtschaftsraum, Haustechnik
- geräumiger Flur mit Platz für Garderobe und Treppe in den Dachboden bzw. 2. Etage
- Schlafzimmer (ca. 16 qm)
- Gästezimmer (ca. 16 qm) (mit Platz für Babybett bzw. Kinderbett)
- separate Küche mit kleinem Essplatz für 2-4 Personen und
Flügeltür/Schiebetür zum Essbereich (schön wäre Fenster nach vorn zur Einfahrt)
- grosser Essplatz (bis 8-10 Personen)
- PC-Platz/Surfen etc. im Wohnbereich
- Piano/Klavier im Wohnbereich
- Ofen im Wohn-Ess-Bereich
- Couchlandschaft frei im Raum Stellbar
- Bad mit WC, Dusche und Wanne (Bidet muss nicht sein, Dusche darf ggf. auch im Gäste-WC sein)
- Gäste-WC
- Büro für eine Selbständigkeit (evtl. mit Kundenbesuch)
- Abstellmöglichkeiten (da kein Keller, diese könnten z.B. im Dachboden Platz finden)
- Platz für Bügelmaschine/Bügelbrett

Alles gern 1-geschossig, aber wir sind auch 2-geschossig nicht abgeneigt: Wir sind 47 und 50 Jahre.
Ich fürchte, das ist ganz schön viel verlangt.. aber vielleicht hat ja jemand Lust.. und Ideen für uns, damit endlich ein "Schuh" draus wird.

Vielen Dank und liebe Grüße Steffi.

Unsere beiden bisherigen Entwürfe (Bungalow und sog. Stadthaus)
fügen sich so ins Grundstück ein:

hausentwurf-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm-79749-1.jpg
hausentwurf-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm-79749-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
15.01.2020Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 280
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.12.2016Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow Beiträge: 64
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
02.08.2018Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon? Beiträge: 23
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
03.08.2015Bungalow Grundriss Beiträge: 19
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben