Hausentwurf (2-geschossig. Kniestock ca. 180 cm)

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Irgendwoabaier

UPS... Schon mal überlegt, wo welche Wasserleitungen verlaufen sollen? Insbesondere Abwasserleitungen? Man sollte dabei auch dran denken, wo schwallartige Wasserverläufe dann akustisch wahrnehmbar sein sollten.

Außenwandstärke von 20cm - reicht dies für die aktuelle Energieeinsparverordnung?
 
S

Steffi33

Ich hatte es fast befürchtet... aber ich hatte auch gehofft, dass die 3,25 qm für den Hauswirtschaftsraum ausreichen. Die Waschmaschine ist derzeit in die Küche integriert (wir waschen Max. 2x in der Woche). Ist das ein No-Go oder durchaus eine Alternative? An der rechten Wand der Ankleide könnte man noch 30 cm gewinnen, wenn man die Wand ins Gästeschlafzimmer verschiebt. Ansonsten gibt´s nur eine Reihe für Klamotten.

Die Abwasserleitungen aus dem OG würden genau im Hauswirtschaftsraum ankommen. Die Wand zum Büro müsste dann vermutlich schalltechnisch aufgewertet werden. Wäre das dann i.O.? Die Holzhausanbieter werben mit der 20-cm-Blockwand. Ich gehe davon aus, dass das dann auch die Verordnungen erfüllt.
 
kbt09

kbt09

Waschmaschine in der Küche in einem Neubau empfinde ich als Nogo ... Was ist denn mit der Waschmaschine im Bügelzimmer? Oder noch im OG-Bad unterbringen? Warum sind im OG 2 Bäder?

Ankleide ist schon erwähnt. Der mußt du in der Breite aber eher noch 60 bis 80 cm spendieren. Gerne nutze ich hier immer das Beispiel von Ikea-Pax-Kleiderschränken mit Schiebetüren. Die haben dann eine Tiefe von 66 cm, mal 2 = 132 cm .. 80 cm Gang wären schon sinnvoll, also 212 bis 215 cm sollte so ein Schrankraum schon haben.
 
L

Legurit

Nein, recht es nicht... 20 cm Fichte haben ne U-Wert von 0.59...
Hauswirtschaftsraum ist Murks hinterm WC und auch zu beengt.
Ankleide mit 1,56 m ist viel zu schmal...
Zwei Bäder sehe ich den Sinn auch nicht drin bei drei Leuten.
80 cm zwischen Herd und Tisch reichen auch nicht (ich nehme an, dass die Küchenplanung noch nicht abgeschlossen ist)
 
S

Steffi33

Ich habe versucht, einige Kritikpunkte zu verändern.
Das 2. Schlafzimmer im OG ist ein Gästezimmer.
Notfalls könnte die Waschmaschine ins Dachgeschoss.
Hier die neuen Grundrisse:

hausentwurf-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm-79683-1.jpg
hausentwurf-2-geschossig-kniestock-ca-180-cm-79683-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Wann wird eigentlich dieses kleine Büro im EG genutzt? Im Wohnbereich ist ja auch noch mal ein kleiner Tisch.

Grundsätzlich finde ich ja ein Schlafzimmer pur und die Schränke in einem anderen Zimmer sehr angenehm, da sollte sich hier doch realisieren lassen.

Ich könnte mir so als Ansatz vorstellen, Gästezimmer und Gästebad nach unten, dafür Haustechnik nach oben (sollte auch möglich sein) und dort eben wirklich den rein privaten Bereich aufbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben