Sinnvolles Energiekonzept für Neubau Kfw70 ohne Öl oder Gas

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DerBjoern

Willst du, oder kannst du es nicht verstehen? 3 Heizungsbaufirmen haben angeboten und zwar alle 3 Firmen genau das gleiche und zwar Gas mit Solar, Erdwärme, Erdwärme mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fernwärme...

Firma 1 hat über den Zimmermann angeboten, Firma 2 und 3 haben genau auf das Angebot von Firma 1 ein Angebot erstellt...

Und das lässt sich dann nicht vergleichen? Dann braucht ja kein Mensch irgendwo irgendwas anfragen und keine Firma mehr Angebote schreiben...
Na, nun werd mal nicht gleich pampig. Ich habe das in der Tat falsch verstanden...
 
I

Illo77

Wollte das ja immer noch mal zeigen die Kollektoren (siehe Anhang) das war zum Zeitpunkt des Einbaues 48 qm Kollektorfläche auf 13 Meter Grubenbreite

Und NEIN, Wärme für Warmwasser (Dusche und Co) laufen über die Luftwärmepumpe...

Erdwärmepumpe läuft auch bei hohen Minustemperaturen ohne Elektrische Zusatzheizung (die ist ausgeschaltet), Eingangsquelltemperatur liegt momentan bei 8 Grad (-2 Grad Außentemperatur) wenns richtig kalt wird gehts bis auf 3 Grad runter, da müssen aber schon wie gesagt Minus 10 Grad sein, haben wir eher selten

Ich muß hier mal mit einhaken.
Ich verstehe nicht ganz, warum du die Kollektorfläche derart massiv verkleinern kannst, es sei denn du setzt mehr Energie in Form von Strom oder anderen Energiequellen (z.B. Kamin) ein. Wir haben bei 125m² Wohnfläche ein geschätztes Verhältnis von Kollektorfläche zu Wohnraumfläche von 1:1. Ihr wollt aus 48m² bzw. 78m² Energie für ca. 160m² Wohnfläche rausholen.

Die Wärme für Wasser und Heizung wird sowohl bei euch, als auch bei uns primär durch die Erdwärme erzeugt. Zusätzlich kommt noch der Wärmeenergieverlust des Kondensationstrockner bei euch wie auch bei uns hinzu. Der einzige Vorteil bei dir ist, dass du die ineffektive Wärme des Hauswirtschaftsraum nutzt und die Erdwärmepumpe vielleicht in etwas effektiveren Bereichen arbeitet. Das erklärt aber nicht den Riesen Verhältnisunterschied der Kollektorfläche.
sinnvolles-energiekonzept-fuer-neubau-kfw70-ohne-oel-oder-gas-78303-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben