Dachdämmung 2015 Spitzbogen Fragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

christhavista

Liebe Gemeinde,

Erstmal wünsche ich euch allen ein Frohes neues - und hoffentlich erfolgreiches Jahr!
Habe eine Frage bezüglich des Ausbaus eines Spitzbodens.
Mit wie viel (Roh-Material) Kosten würdet ihr hier ca für die (untersparren)Dämmung dieses Dachbodens ca rechnen? -> Grundfl. : 7 x 11 m = 77 m2
-> Fläche die Stehhöhe aufweist: 4 x 11 m = 44 m2
Habe noch ein paar weitere Fragen:

Was für eine mindeste Aussparung für den Treppenaufgang würdet ihr mindestens als "noch" komfortablen Treppen-Aufgangsöffnung empfehlen? (Kennst sich jmd mit Brandschutzbestimmungen aus?)

Würde sich eine Deckenabhängung lohnen?

Was für Fenster und welche Größe würdet ihr empfehlen, für viel licht, aber einem nicht allzu teuren Preis?
Sind Rollos nötig?


Kann mir ggf. ein Kenner ein Tipp geben um welches Holzmaterial es sich bei den Balken handeln könnte? (BJ ca 1956) was sollte ich bei diesem Holz beachten?

Vielen tausend Dank für Antworten, Tipps, Fragen, Anregungen

lg

Wolfram
holz-empfehlen-brandschutzbestimmungen-balken-wohnraum-75811-1.JPG
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo,
die Balken sind höchst wahrscheinlich Konstruktionsvollholz Fichte/Tanne, also das übliche Holz für einen Dachstuhl. Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel ,außer, dass das Holz trocken, frei von Faule und sonstigen pflanzlichen oder tierischen Schädlingen ist. Bitte im Innenbereich keine chemischen Holzschutzmittel verwenden.
Zu Preisen kann ich nichts sagen. Schau dir doch Preise bei deinem Baustoffhändler an, falls es in Eigenleistung gemacht werden soll, sonst hol dir Angebote von ausführenden Firmen ein.

Grüße
 
blockhauspower

blockhauspower

Ergänzend: Falls der Dachraum zu Wohnraum umgebaut werden soll, solltest du dir Gedanken um den verrotteten Schornstein machen. Das schlägt immer wieder durch und ist nur durch eine Sanierung des Zuges zu beheben.
Grüße
 
C

christhavista

hallo, ja Ausbau zum Wohnraum ist geplant.
Was genau denkst du, muss bei dem Schornstein für Arbeiten vorgenommen werden?
Kennst du dich ggf auch mit den Brandschutzbestimmungen für die Aufgangs-Treppe aus?
mfg
 
blockhauspower

blockhauspower

Evtl. Einbau eines Edelstahlrohres, o.ä. Da gibt es Fachfirmen, die diese Sanierung in Abhängigkeit vom.Brennstoff, Schornsteinzuglänge, etc. ausführen.
Zur Treppenausführung, z.b. Breite, Geländer, etc., hat Bauexperte erst letztens die Vorschriften geposted.
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben