Frage zur Grundrissplanung Bad 9,40m²

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

Abbygale

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier still mit, hoffe nun aber auf einige neue Ideen für unsere Badplanung.

Wir wollen nächstes Jahr ein freistehendes Einfamilienhaus bauen und sind jetzt in der Planungsphase.
Etwas Kopfzerbrechen bereitet uns das Elternbad. Wir möchten eine Eckbadewanne und eine gemauerte bodengleiche Dusche ohne Tür.

Fix sind der Hochschrank in der oberen linken Ecke (hier muss der Wäscheabwurfschacht zum Hauswirtschaftsraum hin) und die Position der Türe, sofern das Bad vom Flur aus betreten werden soll. Eine Alternative wäre das Betreten über das Schlafzimmer, das wäre dann von oben aus möglich.

Bisher sind mir hierfür nur die beiden angefügten Grundrisse eingefallen. Die schräge halbhohe Mauer vor der Dusche bei Entwurf 2 gefällt mir eigentlich sehr gut, ich fürchte nur das wird zu eng.
Genauso wird vermutlich der Eingangsbereich Türe / Waschtisch / Duschmauer bei Entwurf 1 zu eng..

Hat jemand eine geniale Lösung parat?

Viele Grüße
Abby
frage-zur-grundrissplanung-bad-940m-74315-1.jpg
frage-zur-grundrissplanung-bad-940m-74315-2.jpg
 
M

milkie

Wo ist das WC? Und sind Vormauerungen notwendig? Massiv oder Fertighaus?
Mit der halbhohen Mauer kann ich nichts anfangen. Gibt's dafür ein Beispiel? Der eingezeichnete Durchgang zur Dusche bei Variante 2 ist in jedem Fall zu eng so. D.h. über die Mauer klettern.
 
A

Abbygale

Es wird ein Massivhaus, Vormauerungen sind laut Plan des Architekten nur bei den Waschtischen notwendig. Aber das ändert sich natürlich evtl. sofern sich der Grundriss des Bades noch mal verändert.

Das WC ist separat, außerhalb des Bades.

Ja, der Durchgang ist zu schmal, das ist mir auch aufgefallen, da hast Recht.

Das mit der halbhohen Mauer ist so gedacht: Die beiden gemauerten Wände der Dusche werden ca. 1,5m hoch und oben darauf kommen als lichtdurchlässiger Spritzschutz noch ca. 40cm Glasscheiben.
Da der Durchgang nach vorne (über die offene Ecke) ja nun für jegliches Spritzwasser offen ist, wollen wir hier eine ebenfalls 1,5m hohe Mauer schräg vorsetzen, die mit Handtuchhaltern und Regalfächern auf der Rückseite ausgestattet werden soll.
Also als Funktion Spritzschutz und Ablagefläche
 
M

milkie

Die Vorwand solltest du einzeichnen, dann wird der Platz vor dem Waschbecken nämlich etwas weniger.

Dann lieber Variante 1.
Handtuchhalter usw. können auch vor den Duschwänden angebracht werden. Die schräge Wand würde das Bad nur einengen. nicht nur platztechnisch sondern auch optisch.
 
M

Manu1976

Mir gefällt Variante 1 auch besser. Haben wir jetzt auch so mit dem Eingang und wir finden das nicht eng. Wir haben sogar an der Duschwand noch einen elektrischen Handtuchheizkörper. Mir persönlich würde auch eine gerade Wanne mehr zusagen, gerade weil das Bad ja doch recht schmal ist und es ist vor allem auch putzfreundlicher
Und eine Überlegung wert wäre auch, ob ihr den Platz zwischen Dusche und Wanne mit einer Sitzbank ausstattet. Finde ich auch sehr praktisch.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben