Große Balkontüre schliesst nicht richtig

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

m2privat

Hallo zusammen,

wir sind im Januar dieses Jahres in unser neues Haus eingezogen. Im Wohn- Essbereich haben wir große 2flügelige Fenster. Ein Fenster davon schliesst in dem Bereich wie auf der angefügten Zeichnung zu sehen ist nicht richtig. Man spürt einen deutlichen Luftzug und wenn unsere Kinder draußen spielen, kann man sie deutlich hören. Drücke ich das Fenster an den Rahmen, sind die Stimmen deutlich weniger zu hören.

Die entsprechenden Masse usw. sind ebenfalls auf der Zeichnung zu sehen.

Die anderen beiden Fenster schliessen richtig, daher wollte ich fragen, wie oder was ich einstellen muss, damit auch dieses Fenster richtig schliesst?

Besten Dank im Voraus.

Grüße
m2privat
grosse-balkontuer-schliesst-nicht-richtig-73528-1.jpg
 
Cascada

Cascada

Im Januar eingezogen? Da würde ich direkt den Bauträger/Handwerker (je nachdem wie ihr gebaut habt) kontaktieren - zur Behebung des Mangels...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

da kann ich mich Cascada nur anschließen - den ausführenden Handwerker beauftragen die Einstellung zu überprüfen.

Als Laie würde ich darauf tippen, dass in dem gekennzeichneten Bereich einer der Verriegelungszapfen nicht korrekt funktioniert.

Hast Du bei offener Tür schon mal geprüft, ob sich alle Verriegelungszapfen bewegen?

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir sind im Januar dieses Jahres in unser neues Haus eingezogen ... Die anderen beiden Fenster schliessen richtig, daher wollte ich fragen, wie oder was ich einstellen muss, damit auch dieses Fenster richtig schliesst?
Du solltest in keinem Fall an den Oliven; Einstellschrauben etc. herum fummeln. Rufe den Fensterbauer oder, wenn Du einen GÜ mit dem Hausbau beauftragt hast, dann diesen an und bitte um einen Ortstermin bzw. weitere Einstellung des betreffenden Fensterflügels.

Es liest sich, wie eine schlichte Einstellgeschichte. ABER - nicht jedes Fenster läßt sich an allen Stellen des Rahmens gleich einstellen; die Frage ist sogar, ob Du überhaupt den passenden "Schlüssel" hast. Insofern und auch, weil sich das Gewerk Fenster noch in der Gewährleistungsfrist befindet, sollte ein Fachmann ´ran.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben