Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerBjoern

Ich konnte mir mal Deckenheizung in Aktion anschauen. Ist absolut warm und überhaupt kein Problem. Durch die Strahlungswärme wird die Wärme auch gut im Raum verteilt. Gibt auch keine kalten Füße. Zumindest nicht mehr wie bei modernen Fußbodenheizung. Bei vernünftig gedämmten Häusern und ordentlich dimensionierter Fußbodenheizung wird der Boden heutzutage nämlich auch nicht mehr warm. Warmer Fußboden ist ein Relikt aus den Prä90ern...
 
D

DerBjoern

Das mit den Fliesen mag sicherlich stimmen. Bei Parkett, wie hier geplant, sehe ich das aber weniger kritisch...
 
Cascada

Cascada

Da magst du sicherlich Recht haben, Björn, aber z. B. selbst beim Laminat bei uns (Kinderzimmer) habe ich schon Unterschiede zum Laminatboden ohne Fußbodenheizung festgestellt. Vielleicht 2 oder 3 Grad Unterschied könnten hier auch schon spürbar sein... - zumindest für die weibliche Fraktion
 
F

frosch006

Hallo,
Danke schon mal für eure Antworten, wie hier lesen könnt gibt es darüber durch unterschiedliche Meinungen. Auch ich hab mich noch nicht entscheiden können für welches System der Zuschlag fällt.
Deckenheizung und Wandheizung sind aktuell unsere Favoriten wegen der schnellen Reaktionszeit, es wird mit bis zu 15 Minuten angegeben. Fußbodenheizung sind doch sehr träge auch heute noch.
Aktuell haben wir im EG nur Heizkörper und im DG Fußbodenheizung. Die Fußbodenheizung ist allerdings nur im extremen Winter an, denn sie ist im Schlafzimmer. Da konnten wir uns einen Eindruck verschaffen, auch wenn die Fußbodenheizung erst 6 Jahre alt ist, braucht es mehrerer Stunden bis eine Änderung spürbar ist, am besten morgens aufdrehen, dann kann man abends einen deutlichen Unterschied feststellen.
Heizkörper sollen es nicht mehr werden, deutlich spürbare Zugluft die unangenehm ist und es gleich um einige Grad Kühler empfunden wird.
Ich konnte mir mal Deckenheizung in Aktion anschauen. Ist absolut warm und überhaupt kein Problem. Durch die Strahlungswärme wird die Wärme auch gut im Raum verteilt. Gibt auch keine kalten Füße. Zumindest nicht mehr wie bei modernen Fußbodenheizung. Bei vernünftig gedämmten Häusern und ordentlich dimensionierter Fußbodenheizung wird der Boden heutzutage nämlich auch nicht mehr warm. Warmer Fußboden ist ein Relikt aus den Prä90ern...
Hallo Bjoern,
genau zu der Strahlungswärme habe ich Bilder zur Veranschaulichung gefunden, aber eben leider noch nicht live erlebt. Ich kenn die Strahlungswärme nur aus Erlebnissbäder im Saunabereich, da ist es sehr angenehm.
deckenheizung-wandheizung-oder-fussbodenheizung-70447-1.PNG

deckenheizung-wandheizung-oder-fussbodenheizung-70447-2.PNG

deckenheizung-wandheizung-oder-fussbodenheizung-70447-3.PNG
 
Musketier

Musketier

Ich kann nur ein kurzes Statement zur Kühlfunktion abgeben.

Bei meiner Frau auf Arbeit wurden diese Deckenheizungen nachträglich angebracht, allerdings nicht um zu heizen, sondern nur um zu kühlen.
Sie ist von der Kühlfunktion begeistert. Innenstadt und große Glasfassaden und trotzdem angenehme Temperaturen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Fußbodenheizung ist allerdings nur im extremen Winter an, denn sie ist im Schlafzimmer. Da konnten wir uns einen Eindruck verschaffen, auch wenn die Fußbodenheizung erst 6 Jahre alt ist, braucht es mehrerer Stunden bis eine Änderung spürbar ist, am besten morgens aufdrehen, dann kann man abends einen deutlichen Unterschied feststellen.
Bei diesem Anwenderverhalten zahlst Du monetär darauf. Du solltest eine einmal eingestellte Temperatur nicht mehr verändern - auch nicht im Schlafzimmer. Dadurch, daß alle WE heute an die Außentemperatur geknüpft sind, reagieren sie auch nur dann, wenn der Außenfühler entsprechende Grade meldet. Das hat nicht nur den hübschen Nebeneffekt Geld zu sparen, sondern auch kontinuierliche Temperaturen "ohne" lange Anlaufzeiten. Ganz abgesehen davon, daß kalte Schlafzimmer nicht selten Hauptursache von Gelenkerkrankungen sind

genau zu der Strahlungswärme habe ich Bilder zur Veranschaulichung gefunden, aber eben leider noch nicht live erlebt.
Ich habe vor etlichen Jahren Strahlungsheizkörper verkauft; leider stellte sich in diesen Jahren der Verhandlungsspielraum mit den Energieversorgern nicht sonderlich positiv dar, da sie am Gas mehr verdient haben. Insbesondere die RWE stellte sich quer, diesem System den Wärmepumpentarif einzuräumen. Heute, in Zeiten bezahlbarer und zudem geförderter Speichermedien kein Thema mehr.

Strahlungswärme ist etwas sehr angenehmes, da alle feste Materie im Raum genutzt wird, die Raumluft selbst aber kalt bleibt. Kurz- oder langfristiges Lüften beeinträchtigen das Wärmeempfinden nicht. Zudem heizen sie nachrangig, daß bedeutet, daß einstrahlende Sonnenwärme oder andere Wärmequellen, bspw. Backen, Kochen, Menschen usw. bevorzugt werden. Und - wer es sich Leisten kann, kann individuelle Heizkörper anfertigen lassen; hierzu haben wir seinerzeit L. Colani ins Boot geholt.

Mit Kühlung habe ich keine Erfahrung, da dies der Träger - Marmor - nicht vorsah. Andererseits bin ich eh nicht von Kombigeschichten begeistert; da gefällt mir ein separates Klimagerät deutlich besser.

Liebe Grüsse, Bauexperte
deckenheizung-wandheizung-oder-fussbodenheizung-70457-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
09.12.2012Klimadecke vs. Fußbodenheizung Beiträge: 13
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
18.11.2014Fußbodenheizung oder "normale" Heizung - Was ist günstiger? Beiträge: 11
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben