A
Arauki11
Ups....jetzt wirds aber verwirrend. Ein Raum mit Fenster zum Wohnraum? Kann im Einzelfall ja ganz spannend sein aber hier scheint es mir, als wolltest Du "mit Gewalt" an etwas festhalten, was längst nicht mehr funktioniert.Hinter diesem Fenster befindet sich ein weiterer Raum
Was soll Dein Architekt mit einem Bild von einer Galerie, die so ohnehin nicht umsetzbar ist? Er weiß sicher, was eine Galerie ist. Ich würde ihn auch nicht auf solche Weise beeinflussen, sondern seiner -hoffentlich vorhandenen- Phantasie und Kompetenz vertrauen, dass er meine BNedürfnisse gut umsetzt.
Mein dringender Tipp: Lass mal den Compuer ruhen und finde heraus, wie ihr als Familie genau leben wollt. Wo sind schöne Ausblicke aus dem Fenster, welches Raumgefühl möchte ich etc.
Ja - und ich möchte auch eine Galerie...... ich finde unsere Galerie klasse aber diese muss eben in ein Raumkonzept eingefügt werden, das zu meinen Bedürfnissen passt.
Du willst ein besonderes Haus, dieser Ansatz gefällt mir unbedingt. Daher lass einen Fachmann ran, der maximal mit Euren Bedürfnissen informiert ist. Du kannst nicht nur hier mal etwas wegnehmen.
Ich hatte bereits den mMn popelig wirkenden Eingang am Giebel erwähnt und diese unsäglich unnötige Rampe dorthin. Diese unnötige Stufe ergibt dann die aktuelle Stufe in den Allraum. Auf dem Bild erkennt man auch, wie dort zwei Treppen aneinanderstoßen und die Treppe eher wie ein Planungsunfall wirkt anstatt wie ein elegant und bewusst abgesetzter Wohnbereich. Ich verstehe die einzelnen Punkte, die Du integriert haben möchtest aber bislang verhindert das vorgegebene Raumgebilde eine schicke Gestaltung.
Ich würde mir vlt. eine schicke Treppe hoch zur Galerie überlegen (lassen), damit ich mich dort oben auch tatsächlich aufhalten kann und nich nur als Flur vor den Zimmern nutzen kann. Vlgt. ist der Preis dafür dann, dass ein Zimmer nach unten verlegt wird aber letztlich hat eben jeder dieser Wünsche auch seinen "Preis".
Wir wollten unbedingt eine grozügige Galerie mit schicker Treppe, dadurch gibt es dann eben auch "Nachteile" mit der Wärmeverteilung, Schall etc. Uns ist es das aber wert.
Ich hoffe für Dich, dass sich Dein Architekt im jetzigen Stadium nicht von Dir beeinflussen lässt.
haha......tatsächlich hatten wiur auch alle möglichen, verrückten Gedankenspiele und genauso auch, in die Wand unseres SZ ein Glaselement hin zur offenen Galerie einzusetzen. Wir haben wirklich viel "herumgesponnen" und das macht ja auch Spaß, dennoch muss man auch aufpassen, das gut zu filtern. Aktuell springst Du gefühlt noch hin und her - ich hoffe, Dein Architekt löst das für Dich auf - bin schon gespannt.ch weiß noch nicht genau, was aus dem Raum wird eventuell wird es das Schlafzimmer von meiner Frau und mir. Mir ist zunächst wichtig zu sehen, wie es optisch wirkt, wenn man den Raum trennt und eine Galerie einbaut.