Badplanung Entscheidungshilfe

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherren2014

Unser Bad ist in Summe gleich groß, es ist nur in derknapp einen halben Meter länger (4,51m), dafür aber auch einen halben Meter schmaler (2,88m).

Eine 45° schräg gestellte normale Badewanne nimmt tatsächlich mehr Grundfläche weg als eine Eckbadewanne. Deshalb habe ich geschrieben, dass unsere "etwas" schräg gestellt (ca. 30°) ist, um das Problem der Dachschräge und der damit verbundenen geringeren Höhe zu umgehen. Damit ist aber auch nicht die komplette Ecke verbaut. Im Alltag gibt es bisher keine Probleme, zwischen Waschtisch und Dusche passen ohne Probleme 2 Leute durch, ohne sich in die Quere zu kommen und auch mit Deiner Größe würdest Du bei uns keine Probleme bekommen, in die Badewanne einzusteigen. Falls es Dich interessiert, könnte ich unseren Badgrundriss noch mal mit hochladen.
 
B

Bauherren2014

Ok, kein Problem. Ist nur per Hand gezeichnet, da wir (wie viele) die Badplanung auch noch mehrmals geändert haben, bis dieses Ergebnis herauskam. Die Dachschräge ist unten (Norden), die 2m-Linie ist zwar nicht eingezeichnet, ist bei ca. 0,8m Tiefe von Norden aus gesehen (Satteldach 45°, Kniestock 1,20m).

badplanung-entscheidungshilfe-69636-1.jpg
 
B

baumann2013

@ Bauherren2014: THX! Ich hab die "normale" Wanne mal für unsere Badgröße im Planungsprogramm durchgespielt. Da würde der Platz bei uns nicht reichen (da sie ja mehr Platz in der Grundfläche beansprucht) bzw. wäre der Zugang zum WC viel zu eng. Ich denke, dass es dann doch die asymmetrische Sechseckwanne wird in der Variante 5.

Euer Durchgang zwischen Dusche und Waschplatz erscheint mir in der Zeichnung ziemlich eng. Wollt ihr das so lassen oder Dusche und WC noch etwas Richtung Dachschräge ziehen?
 
B

Bauherren2014

Unser Haus ist schon gebaut.

Der Durchgang zwischen Dusche und Waschplatz ist gemessen bei 1,10m. Es ist überhaupt kein Problem, wenn zwei Erwachsene da aneinander vorbei wollen, zumal derjenige, der am Waschtisch steht, nicht direkt der Duschkabine gegenübersteht, sondern etwas nach rechts versetzt (und zumindest mein Mann ist nicht gerade der schlankeste ). Hat sich im Alltag bewährt!

Das WC haben wir aber tatsächlich noch ein klein wenig zur Dachschräge versetzt, so dass es in etwa mittig zwischen Dusche und Wannenrand steht.

Auch wir haben sehr lange getüftelt und verschiedene Varianten probiert, waren aber nie so richtig zufrieden. Diese kam dann von unserem Sanitärmenschen und wir sind sehr zufrieden mit der Lösung. Wir haben allerdings neben dem Deckenauslass noch eine zusätzliche Lampe im Bereich der Westwand angebracht, da es sonst auf dem WC doch ein wenig zu dunkel wäre. Bei Euch sollte das aber mit dem Doppelflügelfenster kein Problem darstellen.
 
Kisska86

Kisska86

Mir gefällt die Variante 6 am besten. Das wird vom Eingang aus viel offener und einladender. Allerdings wurde ich auf die gemauerten Wände verzichten. Ich würde eine Glasduschkabine mit Eckeinstieg wählen. Und an der Nordwand würde ich noch über die komplette Wand bis zur Wanne einen Einbauschrank bzw. Regale oder so etwas einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben