Wie viel Öl ist im Tank?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

meisterlampe

Hallo, wer kennt sich aus mit Öltanks.
Die Anzeige zeigt 88cm (würde ich sagen, siehe Bild 1) Füllhöhe an.
Insgesamt passen in den Tank 4600 Liter (siehe Bild 2)
Kann ich nun davon ausgehen, dass der Tank bei 150cm (Ende der Skala) voll ist, also dann 4600 Liter fasst?

Dann wäre er mit 88cm zu 58,66 % voll, was 2698 Litern entsprechen würde.

Danke für euren Expertenrat
wie-viel-oel-ist-im-tank-68735-1.jpg

wie-viel-oel-ist-im-tank-68735-2.jpg
 
Jochen104

Jochen104

Hast du die Frage überhaupt gelesen?
Deine Frage hast du doch selbst beantwortet. Der Rechenweg ist korrekt wenn man die Rundungen unten am Tank vernachlässigt.
Ist ein Zollstock so schwer, dass du ihn nicht einfach ins Fülloch halten kannst, und selber nachmessen?
Soroka meint damit, dass du die Füllstände selber nachmessen solltest. Es kann sein das die Anzeige hängt, oder der Tank 1,60m hoch ist (da endet nach meiner Meinung nämlich die Skala). Das kann dir hier im Forum aber niemand beantworten. Statt dessen musst du einen Zollstock in die Hand nehmen und nachmessen.
 
M

meisterlampe

Also am Tank sieht man von außen keine Rundung, kann es sein dass innen trotzdem eine ist? Ist dort oft noch mal eine Innenwanne oder sowas drin? Ich kann halt nicht hereinschauen in den fetten Blechkasten.

Das war ja eben auch Teil meiner Frage, inwiefern man sich auf diese Anzeigenskala verlassen kann. Der Tacho mancher Autos geht ja auch bis 250km/h, obwohl das Auto nicht so schnell fährt.
Habe jetzt nachgemessen, die Außenmaße sind 150cm Höhe, es wird dann vermutlich keine Innenwanne oder ähnliches mehr gehen, oder? Wenn es das überhaupt bei Tanks gibt
Ich hab halt keine Ahnung von sowas, deswegen meine für euch womöglich dummen Fragen.
 
T

toxicmolotof

Hast Du #2 gelesen? Zollstock und nachmessen.

Dabei angekommen vorher mit dem noch sauberen Zollstock LxBxH messen und plausibilisieren ob die restlichen Angaben der Gesamtfüllmenge so grob passen.

Wenn er recht symeteisch und achteckig und zwölfkantig ist sollte das nicht so schwer sein. Falls er gar tonnenartig ist, hilft Wissen über Pi ein wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben