Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen?

5,00 Stern(e) 3 Votes

Wie ist eure Raumaufteilung bezüglich Küche, Wohnzimmer und Esszimmer?

  • Alle 3 Räume zusammen als offener Bereich

    Stimmen: 58 50,4%
  • Alle 3 Räume einzeln und räumlich getrennt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohnzimmer seperat, Küche und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 13 11,3%
  • Küche seperat, mit kleinem Sitzplatz; Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 25 21,7%
  • Küche seperat (ohne Sitzplatz); Wohn- und Esszimmer als ein Raum

    Stimmen: 16 13,9%
  • Sonstiges (bitte erklären)

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
N

nordanney

Wenn ich Eure Meinungen lese, schwanke ich wieder, offene Küche oder mit Schiebetür aus Glas.
Eigentlich ist mir ein komplett offenes Wohnen zu groß, komplett ca. 55-60 qm
Letztens habe ich bei einer Baubesichtigung eine Raumtrennung durch einen
Kamin gesehen, fand ich auch sehr schön, teilte den Raum etwas ab.
... könnte dann so aussehen (ca. 75qm Wohn-/EsszimmerKüche); jetzt nach dem Grillen ist es allerdings noch wuselig und unaufgeräumt
wohnenessenkueche-wie-wohnt-ihr-oder-werdet-ihr-wohnen-68692-1.jpg
 
B

buddy2014

Ja, danke das sieht sehr schön aus. Bei dem Bauträger war der Kamin an einer der Außenwände angebracht und ragte ca. 2 mtr. In den Raum rein .
 
W

wadenkneifer

Moin,
Meine Antwort: "Sonstiges", daher hier auch meine Erläuterung.

Wir haben zum einen ein Wohn-Esszimmer mit einem großen Wohnbereich und einem großen Essbereich. Hier wird bei Feiern, Geburtstagen, mit Besuch, Weihnachten gegessen. Und für die Familie ist es außerhalb der Mahlzeiten der Lebensmittelpunkt. Hier wird gelesen, gespielt und manchmal sogar ferngesehen. Die optische "Trennung" zwischen Wohn- und Essbereich erfolgt durch eine farblich abgesetzte Wand zwischen zwei großen Fenstern und einem vor dieser Wand stehendem großen Aquarium.
Außerdem haben wir eine separate, große Küche mit einem für eine Küche großen Tisch (140x90), an dem die Familie zusammen isst etc. Dies ist insbesondere rund um die Mahlzeiten der Lebensmittelpunkt. Hier wird zusammen gekocht, gequatscht... hier bleibt man nach dem Essen auch mal ne Stunde länger sitzen oder auch zwei. Auch mit Freunden/wenigen Gästen, wenn die Kinder schon im Bett sind oder außer Haus sind, reicht die Küche bzw. dieser Tisch fürs gemeinsame Kochen und zum zusammen essen.
Warum haben wir das so gemacht?
- Eine getrennte Küche war für uns Pflicht (vor allem wegen der Geruchsentwicklung).
- Wohnzimmer und Esszimmer zusammen, damit man bei Bedarf (größeren Familienfeiern, >20 Personen) auch mal die Wohnzimmermöbel zusammen räumen kann und mit allen an einer langen Tafel sitzen kann.
- Küche muss fürs tägliche Leben groß genug sein und auch Platz fürs Kochen mit Freunden bieten.

Viele Grüße

Michael
 
M

Manu1976

Wadenkneifer: haben wir dann genau so. Küche geschlossen und Esstisch (1,40x0.85) in der Küche für uns 5. So erspare ich mir die tägliche Hin und Her Schlepperei und kommt mal überraschend Besuch, wenn der Tisch noch vollsteht, dann mache ich die Tür zu und keiner sieht´s Unsere Küche hat über 16m2
 
B

buddy2014

Danke für die Infos.
Wir sind "nur" zu Zweit haben aber eine große Familie (mein Neffe wird den 1.Stock bewohnen wir das EG) die immer gern vorbeikommt.,daher hatte ich gedacht in der Küche eine kleine Essecke bzw. Tisch mit Bank und dann eine
Schiebetür zum Wohnzimmer mit großem Esstisch, optische Teilung evtl. mit Kamin .
Falls jemand so oder ähnlich gebaut hat sind Fotos sehr willkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31
15.11.2018Einseitiger oder zweiseitiger Kamin Beiträge: 50
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben