Schutzbereich Dusche - Elektro-Handtuchheizkörper

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Manu1976

Unsere Badplanung ist soweit durch, jetzt müssen wir nur noch wissen, ob wir den Elektro-Handtuchheizkörper auch da hin machen dürfen wo wir wollen. Hab mal ein Plan beigefügt. Die Dusche soll aus einem befliesbaren Element in der Größe 100x120 sein. Das geht bis zur Öffnung der Nische. Wir würden gerne auf eine Glastür verzichten, wenn sie notwendig sein sollte, um den Heizkörper da hin zu machen, dann machen wir halt eine. Von der eigentlichen Dusche bis zu der Wand, wo der Heizkörper hin soll wären dann 70cm. Die Duscharmatur kommt an die schmale Wand gegenüber.
Die Maße des Schutzbereichs sind mit bekannt, aber die Frage ist, was zählt hier jetzt als Duschbereich. Die gesamte Nische von 100x190 oder nur das Element 100x120?

schutzbereich-dusche-68397-1.jpg
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Manu,
also ob ihr dürft oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber je nach Art des Duchkopfes/-brause werden euere Handtücher unten nass werden wenn ihr duscht.

Viele Grüße
Jochen
 
M

Manu1976

Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Aber von Duschkopf bis Handtuchheizkörper sind es fast 2 Meter. Im Moment haben wir ne Dusche von 1x1,2m und bei mir ist die Wand gegenüber vom Duschkopf eigentlich so gut wie nie naß/verspritzt.
Aber das müssen wir dann sehen, wenn es mal soweit ist. Im Notfall wird eine Glasfalttür nachträglich eingebaut - sofern der Heizkörper bzw. die Steckdose da überhaupt hin darf.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unsere Badplanung ist soweit durch, jetzt müssen wir nur noch wissen, ob wir den Elektro-Handtuchheizkörper auch da hin machen dürfen wo wir wollen. Hab mal ein Plan beigefügt. Die Dusche soll aus einem befliesbaren Element in der Größe 100x120 sein. Das geht bis zur Öffnung der Nische. Wir würden gerne auf eine Glastür verzichten, wenn sie notwendig sein sollte, um den Heizkörper da hin zu machen, dann machen wir halt eine. Von der eigentlichen Dusche bis zu der Wand, wo der Heizkörper hin soll wären dann 70cm. Die Duscharmatur kommt an die schmale Wand gegenüber.
Die Maße des Schutzbereichs sind mit bekannt, aber die Frage ist, was zählt hier jetzt als Duschbereich. Die gesamte Nische von 100x190 oder nur das Element 100x120?
Diese Position des Handtuchhalters, aber gleich gar nicht die Idee einer Glastüre nach Ende der Schamwand, erschließt sich mir nicht Ich bin mir - obschon keine Elektriker - jedoch relativ sicher, daß eine Steckdose an der Wand vor Kopf nicht verbaut werden darf.

Eine "offene" Dusche verliert imho ihren Sinn, wenn Du sie dann doch schließen möchtest. Dann hättest Du Dir die Wand vor Kopf der Dusche sparen und eine originäre Dusche bauen können. Du findest sicher im Bad einen besseren Platz für den Handtuchheizkörper; aus meiner Sicht an der Stelle, wo jetzt das Schränkchen eingezeichnet ist. So ist auch der Weg von Duschkopf zur Trocknung so kurz wie möglich.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Manu1976

Ja, Glastür mögen wir eigentlich gar keine, auch schon wegen der Putzerei (sehr kalkhaltiges Wasser)

Hier ist mal ne Gesamtansicht vom Bad. Wir hätten natürlich für den Heizkörper noch Ausweichpotential, wobei ich Platz für mindestens 2 Schränke brauche. Ursprünglich war ne T-Wand geplant, aber das haut mit der Elektro überhaupt nicht hin.
schutzbereich-dusche-68406-1.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Manu,

wir hatten in einem Hotel (allerdings in Österreich, daher kein Indiz ob zulässig oder nicht) mal den Handtuchheizkörper genau an dieser Stelle in der Dusche, die auch runde 2 m tief war. Das untere Ende des Handtuchwärmers und der Kabelauslass war nach jedem Duschen nass - ich würde also eher von dieser Position abraten.

Am besten geeignet finde ich den Platz, wo jetzt die zwei Schränkchen eingezeichnet sind - auch von der Wärmeabgabe ist diese Postion besser, da die Wärme ins ganze Bad abgestrahlt wird und nicht nur in die Dusche. Wie wäre es denn mit halbhohen Schränken und einem Handtuchheizkörper darüber?

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, das WC ein Stück in Richtung Außenwand zu rücken und den Handtuchheizkörper an der "kurzen" Duschwand anzubringen.

Eine ganz andere Sache noch - findest Du den Durchgang zur Dusche mit 70 cm (den Du Dir durch den Heizkörper noch weiter einschränken würdest) nicht zu schmal?
Das dürfte schon mit Krücken sportlich werden, von einem Rollator im Alter mal gar nicht zu reden...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2016Handtuchheizkörper Pflicht? Beiträge: 38
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
26.04.2020Handtuchheizkörper nötig oder verzichtbar? Beiträge: 45
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben