Fensterlaibung Fensterrandstreifen Dämmung XPS

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Herrbau2014

Guten Tag zusammen,

wir bauen gerade ein freistehendes Einfamilienhaus ohne Keller / Kfw 70 / Lüftungsanlage / Gas+Solar.
Wandaufbau: Putz / Porenbeton 17,5cm / Dämmung 12cm / Luftschicht 2 cm / Klinker 11,5 cm


Beobachtet habe ich, dass an vielen Häusern die Wandrandstreifen aus XPS komplett um die Fensteröffnung verklebt werden, bevor die Dämmung großflächig montiert wird. (Foto Nachbarhaus)

Bei unserem Haus sind die Wandrandstreifen aktuell nur jeweils links und rechts von den Fenstern verklebt, obwohl schon deutlich über die Fensterhöhe verklinkert wurde. Auch der Ausschnitt des Rollladenkastens wurde nicht mit XPS verklebt.

Ich werde das in der kommenden Woche mit unserer Baufirma besprechen, hätte aber gerne vorher einen kleinen Informationsgewinn.

Gibt es eine Vorschrift, dass der komplette Fensterausschnitt zu verkleben ist?
Gibt es Rollladenkasten, die die XPS-Geschichte mitbringen?

Gruß
Ingo
fensterlaibung-fensterrandstreifen-daemmung-xps-65833-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben