Richtfest Hausfertigstellung, wen einladen, wen nicht, Brauchtum?

4,00 Stern(e) 6 Votes
A

Anirbas

Hallöchen,

es hat zwar noch etwas Zeit bis zu unserem Richtfest, ich wollte aber schon mal nachfragen.

Wie war das bei euch? Wen habt ihr alle eingeladen (Handwerker, Familie, Freunde, Nachbarn)?
Wie viel hat euch das Richtfest gekostet, bei wie vielen Personen?

Für die die ihrs im Winter feiern/gefeiert haben, hattet ihr Heizstrahler (Kosten)?
Wer besorgt normal den Richtkranz/Baum?

Wir sind noch am überlegen, ob wir nur Handwerker und Nachbarn einladen. Aber so wie es sich anhört, erwarten Familie und Freunde auch eine Einladung...

Vielen Dank für eure Meinung/Erfahrung
 
Y

ypg

Alle wurden eingeladen - Noch- sowie zukünftige Nachbarn, Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen, Handwerker, Hausbaufirma... wir wollten Allen unseren Stolz zeigen und mit denen feiern. Die, die wegen des Wetters kein Richtfest gemacht haben, machen bei uns im Neubaugebiet eine Einweihungsparty.
Richtkranz hat bei uns die Baufirma mitgebracht, ansonsten ist alles Sache des Bauherren. Kosten: 500 Tacken bei selbstgemachtem Chili con Carne für 50 Leute und Getränke satt.
 
kaho674

kaho674

Hallo,
zum Richtfest lädt man alle ein. Bei uns kamen auch noch Leute, "die nur mal schauen wollten". Da sollte man großzügig sein. Wenn das Futter alle ist, dann ist es eben alle. Wir hatten Kosten von ca. 600,-€ wobei wir die Getränke, welche nicht angerissen waren, wieder zurück geben konnten.
Den Richtkranz konnten wir uns von der Gärtnerei aus unserem jetzigen Dorf leihen. Das war ideal, weil sehr preiswert aber trotzdem professionell. Man kann auch einen echten Baum selber schmücken. Aber ich brings nicht über's Herz, wegen diesen wenigen Stunden einen Baum zu töten.
 
schubert79

schubert79

Kein Richtfest. Handwerker hatten dazu auch keine große Lust..... Hatten eine Heimreise von ca. 1,5 Stunden.
Wir werden eine Einweihungsparty machen.
 
f-pNo

f-pNo

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da heute unser Richtfest war.

Bei uns gab es zwei Besonderheiten, durch die wir deutlich weniger Gäste hatten.
Zum Einen bauen wir ca. 600 km von all unseren Verwandten entfernt - somit fielen diese als Gäste aus.
Zum Anderen fand das Richtfest heute, am Dienstag, statt und wurde gg. 15:30 Uhr vollzogen (der Dachstuhl stand schon seit 13:30 Uhr). Somit war leider die arbeitende Bevölkerung (Freunde), welche nicht zufällig Urlaub hatten, auch nicht anwesend. Naja - die Handwerker wollten sicherlich auch gg. 18:00 Uhr zu Hause sein, um die Fußball-Weltmeisterschaft zu sehen (abgesehen davon, dass der Dachstuhl ja schon gg. 13:30 Uhr fertig war und die Zimmerleute ja nicht ewig rumhängen wollten).

Geplant hatten wir mit ca. 30 - 35 Gästen wobei sich dies aus 4 Zimmerleuten, 6 Rohbauern, 4 Leuten vom GU, 2 Nachbarn + deren Bauleiter (die Gelegenheit wurde genutzt, um gleich nachbarschaftliche Arbeiten zu besprechen), 4 Freunde sowie verschiedenen Bekannten, welche sich gern mal mit unseren GU´s wegen eigener Projekte unterhalten wollten. Zudem rechneten wir damit, dass auch andere Nachbarn ggf. mal vorbei schauen.
Tatsächlich gekommen sind dann tatsächlich 17 Gäste (von denen 3 nichts gegessen hatten). Bei allen anderen hat es aus o.g. zweiten Grund nicht geklappt. Genau hier lag unser Problem bei der "Versorgung". Wir konnten nur schwer abschätzen, wer kommt oder auch nicht. Gerade die potenziellen Interessenten galten als relativ sicher, sind dann aber aus diversen Gründen doch nicht gekommen.

Kosten:
Wir hatten beim örtlichen Fleischer 5 kg Fleischkäse + 35 Buletten bestellt. Dazu noch 70 Brötchen sowie Unmengen Getränke. Gesamtkosten hierfür lagen bei 200 Euro (inkl. Richtbaum). Die Richtschnäpse kamen aus dem eigenen Bestand (bin ich froh, hier nicht auch noch was gekauft zu haben). Heute war erneut ein sehr heißer Tag - daher ging ich von einen relativ hohen Getränkeverbrauch aus.
Wenn ich jetzt berücksichtige, was alles übrig geblieben ist, würde ich wahrscheinlich auf Kosten unter 100 Euro kommen.
Z.B. 24 Bier (von 37), 10 Cola 1,5 l (von 12), 6 Flaschen Saft (von 7), 10 Sprudel 1,5 l (von 12), 10 Vitel 1,5l (von 12), mind. 10 Buletten und 10 Fleischkäse-Scheiben sowie ca. 30 Brötchen (nachdem wir schon an unsere Freunde und Bekannte einiges verschenkt und auch unser Mittagessen der letzten Tage gesichert hatten).

Wieder mal grandios verkalkuliert. Ist jetzt aber nicht dramatisch. Bin aber froh, dass ich die anfangs geplanten 6 kg Fleischkäse, 40 Buletten und 80 Brötchen etwas reduziert habe.
Die Getränke werden wir mit der Zeit schon verbrauchen - nur beim Bier sehe ich hier ein Problem, da ich selber eher selten mal ein Bier zische. Ich hoffe, dass REWE so kulant ist und zwei kleine Kästen wieder zurück nimmt. Ansonsten ist eben die Versorgung der Arbeiter auf der Baustelle mit nen Feierabendbier gesichert .

Buletten- und Fleischkäse-Überschüsse sowie Brötchen werden eingefroren und schrittweise der Eigenversorgung zugeführt .

Richtkranz / Richtbaum:
Da wir eigentlich keine Lust hatten, für eine einmalige Sache einen überteuerten Richtkranz zu kaufen, fragten wir bei der Zimmermannsfirma an, ob diese einen hätten. Dabei erfuhren wir zu unserem Erstaunen, dass hier in der Gegend es gar nicht so üblich ist, ein Richtfest zu veranstalten. Die Firma konnte uns keinen Richtkranz stellen, gab aber den Tipp, dass ein Richtbaum eine Alternative ist. Dieser wird entsprechend geschmückt (ähnlich einem Maibaum). Kostete 20 Euro + ca. 10 Euro für die Bänder. Guckst Du Bild.
richtfest-hausfertigstellung-wen-einladen-wen-nicht-brauchtum-65029-1.jpg


So long. Schade - hätten ein paar mehr Gäste sein können, aber kann passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

alexm86

Feiert man heutzutage noch Richtfest? Ich habe so den Eindruck das es langsam "verschwindet"
Wer von euch hat noch Richtfest gefeiert? Bei uns kommt nächste Woche das Dach darauf, das heißt zeit für den Richtfest, aber bei dieser Kälte hat man nicht wirklich Lust darauf
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben