Anbau statt Keller - Eure Meinungen zum EG

4,80 Stern(e) 4 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

anbei der Plan eines Einfamilienhaus - hier geht es mir nur um das EG. OG ist soweit nicht das Problem.
Gesamtwohnfläche des Hauses inkl. Anbau (ohne Keller): Knapp 192 qm.

Mir geht es vorab darum, ob an alles gedacht wurde bei einem Einfamilienhaus für 2 Erwachsene - 2 Kinder bzw. was euch noch so auffällt.
Unter der Treppe ist ein Stauraum. Dachboden ist im Mittelteil begehbar; hier kann auch etwas Gerümpel verstaut werden.

Bin für Kritik dankbar.

LG
anbau-statt-keller-eure-meinungen-zum-eg-64606-1.JPG
 
M

Manu1976

Als erstes fallen mir die sehr lange Wege auf. Insbesondere die Küchenplatzierung finde ich nicht gut gelöst. Auch die Treppe wäre nicht so meins, ich bevorzuge Treppen die höchstens einmal gewendelt sind, das erleichtert das Begehen und vor allem das Möbel hochtragen.
Und braucht man wirklich 2 Du/WC im EG? Ich würde stattdessen lieber einen davon als Technikraum nutzen, dann muss der Techniker, sowie die Stromableser nicht durchs halbe Haus latschen und auch noch an der Waschmaschine und evtl. der Dreckwäsche vorbei. Den Technikraum, würde ich dem Hauswirtschaftsraum-Raum zuschlagen. Und das Gästezimmer als gefangener Raum finde ich auch unglücklich gelöst.
Ich würde an eurer Stelle, die gesamte Planung nochmals überdenken, zumindest was das EG betrifft.
 
Y

ypg

Huch... wenn das jetzt Bleistift auf Millimeter-Papier-Skizze wäre, würde ich sagen: noch mal oder mal einen Architekten aufsuchen.
Ich sehe: mehr Neben-und Nutzfläche als Wohnfläche, ich sehe 2 unkoordinierte WCs (wenn das eine wenigstens mit ner Dusche direkt am Gästezimmer liegen würde...), ich sehe ein Gastzimmer, welches durch ein Hobbyraum (also Abstellraum von PC, Heimtrainer und Gocarts) zu begehen ist, eine Küche, die meilenweit vom Eingang oder einem Vorratsregal entfernt ist, einen verwinkelten Flur und ein langen Wohnschlauch mit einer kleinen Tür.
Für einen Einkauf muss man 5 mal die Kurve kratzen, um diesen in die Küche zu schaffen - das ist Fehlplanung.
Auch die Fenster scheinen so, als dass man die Fassade nicht unbedingt mit einbezieht.
Maße kann ich nicht erkennen.
Sorry, dass ich Euren ganzen Stolz madig mache.

Da wird viel Geld verbrannt. Oder ist das ein Resthof, der restauriert wird???
 
Elchitekt

Elchitekt

Wirkt auch auf mich wie der Aus- oder Umbau eines bestehenden Gebäudes. Dann wäre natürlich spannend, was davon schon vorhanden ist, um sich zu überlegen wo man wie ansetzt.
Wenn dies nicht der Fall ist, halte ich den Grundriss für katastrophal verschachtelt. Riesige Flächen stehen als Flure und Nebenflächen zur Verfügung, aber die einzelnen Wohnräume werden dennoch zu Durchgangsräumen (Hobby-Gäste) und die Küche liegt im Abseits.
Um aber die Frage zu beantworten: Gedacht wurde an vieles (sogar zweimal das Duschbad), die wichtigsten Funktionen sind vorhanden. Fragt sich eher, welche Räume sich im Ober-/Dachgeschoss verbergen, um beantworten zu können, ob an alles gedacht ist ...
 
Dan8070

Dan8070

Vielen Dank für das bisherige (ehrliche) Feedback.

Der Anbau dient eben in 2ter Linie als Kellerersatz. Bei "Gast" wird sich ein Bür befinden, der größere Teil vom Anbau (Hobby)ist das eigentliche Gästezimmer und beherbergt auch einen Schrank für z.B. Winterklamotten. Im Anbau-Bad ist vorerst nur ein WC sowie eine Duschvorbereitung. Angedacht ist evtl. den Anbau einmal als Einliegerwohnung zu vermieten, wenn die beiden Kinder aus dem Haus sind.
Unter der Treppe befindet sich ausreichend Stauraum; der Rest wird an der rechten Seite des Hauswirtschaftsraumes inform von Regalen untergebracht.

Es ist kein Altbestand sondern der Plan eines Neubaus, geplant von einem Architekten eines Fertighausanbieters auf einem weitläufigen,820qm Grundstück.

Im OG befindet sich 2 Kinderzimmer, SZ und Ankleide sowie das Familienbad (mit Einbauschrank sowie Wäscheschacht in den Hauswirtschaftsraum).
 
Elchitekt

Elchitekt

Neubau, Architekt, geplant ... Da muß man doch auf bessere Lösungen kommen. Diese Planung verschlingt doch aufgrund der vielen Nebenflächen immens Platz und von Eurem "weitläufigen" 820m² Grundstück bleibt nichts mehr übrig.
Geht noch mal neutral an Eure Ideen, gestaltet den Entwurf kompakter, lasst massig Quadratmeter Flure weg, spart Geld und habt mehr Freiraum auf dem Grundstück. Und sucht jemanden, der es besser kann - das sollte nicht so schwer sein !
Nur Mut - der erste Entwurf ist nicht immer der beste ! Und die schlichten schönen Ideen dauern etwas, sind aber langfristig bewohnbarer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
21.05.2014Tipps und Ideen zum Grundriss Einfamilienhaus 136qm Beiträge: 11
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
02.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht Beiträge: 11
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben