Ausführungsqualität Porenbeton Mauerwerk

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Käfer

Hallo zusammen!
Mich interessiert, ob es für die Ausführung von Mauerwerken aus Porenbeton Normen, Richtlinien etc. gibt. Ich habe mal ein paar Fotos von Stellen angehängt, die mir aufgefallen sind. Vielleicht sehe ich es auch falsch, aber mir fallen einige beschädigte Steine und Unterbrechungen im Fugenbett auf. Was wäre tolerierbar und was nicht?
Der Käfer
ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63708-1.jpg

ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63708-2.jpg

ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63708-3.jpg

ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63708-4.jpg

ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63708-5.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mich interessiert, ob es für die Ausführung von Mauerwerken aus Porenbeton Normen, Richtlinien etc. gibt.
Klar gibt es die; in Deutschland geht nichts ohne Normen

Ich habe mal ein paar Fotos von Stellen angehängt, die mir aufgefallen sind. Vielleicht sehe ich es auch falsch, aber mir fallen einige beschädigte Steine und Unterbrechungen im Fugenbett auf. Was wäre tolerierbar und was nicht?
Der Porenbeton ist ein weicher Stein, es kann also passieren, daß er durch Transport oder Montage beschädigt wird. Sofern geeignetes Füllmaterial verwendet wird, werden Wärmebrücken vermieden.

In der Anlage findest Du ein Bild, eines unserer aktuellen BV. Hier kannst Du gut ersehen, daß sich Steinabbrüche nicht vermeiden lassen (die dunkelgrauen Stellen im Mauerwerk wurden verfüllt).

Liebe Grüsse, Bauexperte
ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63718-1.jpg
 
W

wadenkneifer

Moin,

wie Bauexperte schon geschrieben hat: Vermeiden lassen sich Abbrüche nicht und sie sind unproblematisch, wenn sie ordentlich und mit dem richtigen Material verschlossen werden.

Wenn man sich die Bilder von Dir und das von Bauexperte anschaut fällt mir auf, dass bei Bauexperte ordentlicher/sorgfältiger gearbeitet wurde. So ähnlich ist mir das auch schon aufgefallen beim Betrachten diverser Bauvorhaben in der Umgebung. Einige sehen eher so aus wie Bauexperte`s, andere (erschreckend viele) so aus wie auf Deinen Fotos und teilweise mit großen, nicht verfüllten Löchern zwischen den Steinen.

Antwort eines "Verkaufsberaters" bei einer Rohbaubesichtigung: Das macht nichts, das wird beim Putzen mit geschlossen. Hier waren teilweise Fugen von 2 cm zwischen den Steinen. So sollte es nicht sein...

Viele Grüße

Michael
 
K

Käfer

Danke erst mal. Ich stelle noch ein paar Fotos von Betonstürzen ein und bitte um Kommentare. Kann das so bleiben und trägt das? Welche "Auflage" im Verhältnis zur Länge fordert das Regelwerk?
ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63943-1.jpg

ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63943-2.jpg

ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63943-3.jpg

ausfuehrungsqualitaet-porenbeton-mauerwerk-63943-4.jpg
 
W

wadenkneifer

Moin,

das sieht sehr wenig aus. wie viel ist das? 5 cm? mit Vorgaben dazu kann ich nicht dienen, würde aber mal das Überlappungsmaß bei den Steinen (sollten min. 10 cm sein, wenn ich mich recht erinnere) als Mindestvorgabe annehmen. Auch wenn ich mir dazu unsere Stürze anschaue...



Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
23.07.2015Wände aus Porenbeton Beiträge: 27
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
04.08.2017Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein - Ja oder nein? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben