Fußbodensanierung

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Herbert40

Hallo Leute,
ich könnte mal wieder ein wenig Hilfe, Anregungen oder Tipp`s gebrauchen.
Ich habe in meinem Haus unterschiedliche Gegebenheiten der Fußböden in den Räumen.
1. Lehmboden und ausgehoben auf ca. 30cm.
2. Unterkellert und Holzbalkendecke mit OSB abgedeckt.
3. eine alte Beton bzw. Estrichschicht darunter ein zugeschütteter Keller. Ein Streifen von 1 Meter ist noch unterkellerter Holzfußboden. Der Fußboden muss ausgeglichen werden da er um ca. 2 cm abfällt und der Übergang zum Holzfußboden muss ausgeglichen werden.
4. Flur Beton unterkellert
Flur und Bad sollen am ende Fliesen bekommen. Der Rest ist Fertigparkett geplant.
Die Isolierung in Flur und Küche (Raum 3) fallen aus da ich kein Platz habe. Im Flur könnt ich später was von Unten machen.
Der unterkellerte Raum 2. ist Isoliert. Im Bad soll Fußbodenheizung rein.
Mein Problem ist nun ein Fußboden im gesamten Untergeschoss zu schaffen der eine gleiche Höhe hat. Das ganze soll sich auch in finanziellen Rahmen halten.
Meine Idee ist nun:
1. Wohnzimmer: Ein Kiesbett bzw. Füllsand, Folie, Estrich Dämmplatte Falz EPS 035, Folie, Nassestrich, Fertigparkett.
2. Bad: Kiesbett bzw. Füllsand, Folie, Estrich Dämmplatte Falz EPS 035, Folie, Fußbodenheizung, Nassestrich Fliesen.
3. Flur: Beton, Fliesen
4. Küche und Esszimmer: Hier weiß ich noch nicht wirklich wie ich das machen soll. Ich tendiere aber in Richtung Trockenschüttung zum Ausgleich dann OSB schwimmend und danach das Fertigparkett.
Dazu kommt das ich alles in einer Höhe bekommen möchte ohne irgendwelche Stufen.
Wenn jemand eine Anregung Hinweis oder Hilfestellung geben kann bedanke ich mich schon mal in Voraus.
Gruß Herbert
fussbodensanierung-62765-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben