Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt...

4,30 Stern(e) 4 Votes
KingJulien

KingJulien

Ich weiß nicht wie das bei der SOL ist, aber prinzipiell kann man die Zyklen der HKP einstellen bei der LWZ.
Du kannst ja mal bei "AT Zyklen max" (oder so ähnlich) 19 Grad einstellen und die "Zyklen max." auf den maximalen Wert, zum testen.

Ach ja, und nicht dass du im Sommerbetrieb bist, sprich Heizbetrieb aus wegen AT. Kann man auch einstellen.
 
P

Phansol

Die Anlage gibt es seit 2013, wir haben das Haus allerdings diesen Monat erst gekauft.
Sommerbetrieb ist ab 20°C AT eingestellt aktuell, das müsste noch passen.

Zyklen Min und Max sind 0 / 100 und Temperaturen dazu bei 25/0.
Sprich bei einer AT von 25 (da Nutzung von Solar) macht er keinen Heizpumpenzyklus mehr und bei 0 und weniger 50.

Wäre folgendes möglich?
Aufgrund der niedrigen AT nachts (Bsp 0 Grad-> 100 Zyklen) und in den frühen morgenstunden werden dort schon ein paar Pumpenzyklen gebraucht (zB 45).
Wenn nun die AT sich erhöht und die Sonne scheint, wären zB bei 18 Grad nur noch 40 Zyklen erlaubt (sofern sich das dynamisch mitbewegt) und somit würde die Pumpe nicht mehr laufen.

Falscher Denkansatz, oder möglich? Wenn möglich, sollte ich vermutl. die AT MIN Zyklen weiter erhöhen...
 
KingJulien

KingJulien

Sommerbetrieb ist ab 20°C AT eingestellt
Welche Hysterese? Im Sommerbetrieb läuft die Pumpe normal den min. Wert.
Zyklen Min und Max sind 0 / 100 und Temperaturen dazu bei 25/0.
0 würde ich nicht machen. 1 mal am das Heizungswasser durchnudeln schadet bestimmt nicht.
Wenn nun die AT sich erhöht und die Sonne scheint, wären zB bei 18 Grad nur noch 40 Zyklen erlaubt (sofern sich das dynamisch mitbewegt) und somit würde die Pumpe nicht mehr laufen.
So glaub ich läuft das nicht, also mit einer aufsummierung über 24h und "Restkontingent". Normal interpoliert die Pumpe immer zur aktuellen AT.

Setz einfach mal hoch zum ausprobieren. Probieren geht über studieren.
288 Zyklen müssten das maximum und somit Dauerlauf sein.
 
P

Phansol

1/100 war eingestellt, da hatte ich mich vertan beim Schreiben. Sorry.
Habe jetzt FHEM laufen und bin etwas weniger im Blindflug mit der Anlage unterwegs (inkl. wann Winter/Sommer). Allerdings machen mir jetzt viele kurze Kompressorstarts zu schaffen, die ich mir nicht erklären kann:

Gestern (hier hatte ich abends die Lüftung für eine kurze Zeit deaktiviert, daher die "Pause" im 4. Diagramm):


Heute:


Man sieht, dass die Heizungspumpe (3. Diagramm, schwarze Linie) ab einem bestimmten Zeitpunkt immer dauerhaft läuft und nicht mehr nur kurz "fühlt" und dann wird der Integralwert immer wieder zurückgesetzt - der Kompressor läuft dabei aber nur ganz kurz an (0.5-1sec) und geht dann sofort wieder aus. Dadurch wird zwar der Integralwert zurückgesetzt, aber da sich die Temperaturen nicht geändert haben, geht der Integralwert natürlich gleich wieder in den Keller.
An welcher ggfs. fehlerhaften Einstellung kann das liegen? Ist das normal? Durchfluss ist wie gesagt vorhanden und der Kompressor läuft normalerweisee ja auch und heizt gut.
 
KingJulien

KingJulien

Puh, du haust hier Rätsel raus. Aber geile Kurven ;)
Keine Ahnung ob das Verhalten irgendwie mit Solar zusammen hängt, da hab ich keine Ahnung.

Was meinst du mit Kompressor läuft 1 sec.? Du meinst jedes mal wenn das Integral zurück gesetzt wurde hat der gezuckt? Live gesehen?
Das zurück setzen hab ich nämlich so auch noch nie gesehen.

Das einzige was mir jetzt auffällt:
Bei den Takten am Vormittag steigt doch der RL sehr schnell an. Bei der Skalierung schwer zu sagen, aber irgendwie sieht das zu schnell aus.
Kannst du einen hydraulischen Kurzschluss ausschließen? Wie siehts mit ERR und ÜSV aus?
Läuft der Vd immer nur normal lang mit Solarpumpe? Oder ist das jetzt Zufall?

Fährst du eigentlich 100% RL gesteuert?
Was hast du für I und P Werte eingestellt?

Vielleicht schaust du damit auch mal im FingerHau s For um vorbei, da haben die meisten LWZen und FHEM.
Oder auch mal im HDT.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben