Dach: Dämmung bei Gelegenheit erneuern?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Paulemann

Einen schönen Feiertag wünsche ich,

wir wollen im Herbst umbauen. Bei der Planung haben wir uns gefragt, ob es Sinn macht (Arbeit, Zeit, Geld) bei dieser Gelegenheit das Dach neu zu isolieren (Paneelen im 2OG kommen eh ab).

Derzeit ist der komplette Dachstuhl mit Glaswolle verkleidet. Diese löst sich teilweise schon ab, so dass die Dachpfannen von innen sichtbar sind.

Darüber hinaus ist das Tageslicht an verschiedensten Stellen sichtbar, dort wo beispielsweise die Kamine positioniert sind. Ein Luftzug ist an einigen Stellen spürbar.

Fragen:
  • spart eine neue Isolierung spürbar Heizkosten?
  • im 2 OG wird es im Sommer SEHR heiß, ein Aufenthalt ist im Sommer ist fast unerträglich. Wird es durch eine neue Isolierung besser?
Uns schwebt eine Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung + Dampfbremsfolie vor:
  • welche Materialien machen preisleistungstechnisch Sinn?
Sympathisch ist uns Mineralwolle (Formaldehydfrei):
  • was kostet so etwas pro m²
Abschließend:
  • wird das komplette Dach oder nur das reine Dachgeschoss isoliert (im 2OG sind ja auch schrägen)
Falls vollständig isoliert wird:
  • kommt man problemlos mit dem Dämmmaterial und der Folie am Fußboden (Dachboden) vorbei oder wie funktioniert das?
Ich hoffe, ich habe niemanden mit meinem ersten Beitrag erschlagen + viele Grüße
Paulemann
dach-daemmung-bei-gelegenheit-erneuern-62601-1.jpg

dach-daemmung-bei-gelegenheit-erneuern-62601-2.jpg

dach-daemmung-bei-gelegenheit-erneuern-62601-3.jpg

dach-daemmung-bei-gelegenheit-erneuern-62601-4.jpg

dach-daemmung-bei-gelegenheit-erneuern-62601-5.jpg

dach-daemmung-bei-gelegenheit-erneuern-62601-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben