Erste Elektroplanung

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Hallo zusammen,

unser Bauantrag liegt bei der Stadt und wir befassen uns mit den Details für die Ausführungsplanung.

Der Termin im Küchenstudio ist morgen :) und unser Architekt meinte wir sollen uns schon mal über die Deckenlampen und -spots Gedanken machen, da man diese in der Rohbauplanung mit einzeichnen sollte.

Im Flur- & Treppenbereich wissen wir allerdings nicht weiter.

Wir haben eine Betontreppe geplant mit Spots an der einen Seite der Stufen (so alle 3 Stufen). Genügt das als Treppenlicht oder benötigt man noch ein Deckenlicht dazu?

Und für die Flure im OG und DG (Schlafräume-Bäder-Verbindung)? Empfehlen sich auch hier bodennahe Wandspots mit Bewegungsmelder mit/ohne Deckenbeleuchtung? Oder sollte man andere Leuchten nehmen?
Auf jeden Fall möchten wir hier für Nachts dezentes Licht mit Bewegungsmelder.

Und was habt ihr so in euren Eingangsbereichen für Leuchten?

Wir hoffen auf viele Anregungen und danken euch schon mal!


milkie :)
 
Y

ypg

Du solltest jetzt aber mal den Grundriss wieder einstellen - so im Kopf haben wir Deinen Plan zur Zeit nicht. Es kommt ja auch auf die Lage der Treppe und der Flure an.... Nachher raten wir Dir zu bodennahen Spots, und Du willst die Wände mit Schränken zupflastern :D
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo milkie,

wir haben unsere Treppe auch mit LED-Spots in der Wand ausgestattet. Diese "Beleuchtung" sehen wir aber eher als Designelement an - richtig hell sind durch die Spots zwar die Treppenstufen, der restliche Raum ist jedoch nur diffus ausgeleuchtet. Daher haben wir zusätzlich eine Deckenbrennstelle im Treppenhaus vorgesehen, falls wir da richtig helles Licht brauchen.

In Euren Fluren im OG & DG würde ich auch nicht völlig auf eine Lichtquelle an der Decke verzichten.

Wir standen vor dem gleichen Problem, haben uns dann aber für eine ganz andere Lösung entschieden:

An der Decke haben wir im Flur eine ganz konventionelle Brennstelle vorgesehen mit der wir den Flur gut beleuchten können.

Für die Nacht hingegen haben wir Steckdosen mit integrierten LED-Bändern eingeplant, die sich über einen eingebauten Dämmerungssensor automatisch ein- und ausschalten - diese Steckdosen haben wir im Flur und im Bad im DG verbaut, sodass bei Nacht auf dem Weg ins Bad ein Nachtlicht zur Orientierung vorhanden ist - der Stromverbrauch dürfte durch die LED-Technik zu vernachlässigen sein.

Grüße,

Dirk
 
M

milkie

Danke das ist eine gute Idee. :)
Leuchten die LED Bändern dann durchgehend? Oder haben diese zusätzlich noch einen Bewegungsmelder?


milkie :)
 
D

Doc.Schnaggls

Ja, die LED-Bänder leuchten dann im Dunkeln durchgehend. Allerdings liegt die Leistungsaufnahme nur bei 0,25W.

Bei diesem geringen Stromverbrauch rechnet sich ein Bewegungsmelder meiner Meinung nach nicht.

Grüße,

Dirk​
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben