Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pianist

Und wodurch entsteht die in diesem Zusammenhang? Ich kenne das Thema bisher nur vom Bugstrahlruder und muss zugeben, dass ich es nie so ganz verstanden habe...
 
P

Pianist

Ok. Und Ansatz für die Behebung würde wohl sein, dass man den kleinen Ablasshahn am Absperrhahn hinter der Wasseruhr nutzt, um das ganze Systen zu entleeren, und dann müsste man oben im Haus irgendwo an einem Eckventil eine passende (mit Wasser verdünnte) Säure einleiten. Vermutlich Zitronensäure. Die müsste man dann einwirken lassen, und im Idealfall käme dann unten aus dem Ablasshahn die Kalkbrühe raus.

Bin ich denn der Einzige mit diesem Problem, oder hatte sowas jemand schon mal?

Matthias
 
P

Pianist

Jetzt erhielt ich eine Verwarnung, weil hier offenbar externe Links nicht erlaubt sind. Sehr ungewöhnlich für ein Forum. Man kann hier aber auch keine Audio-Dateien hochladen. Wie soll man denn Leuten was zur Verfügung stellen, wenn man nichts hochladen kann, aber auch nichts verlinken darf?

Ich werde das jetzt jedenfalls mit Zitronensäure probieren, habe mir einen Befüllschlauch mit Trichter gebaut, den ich anstelle des Dusch-Schlauches anschrauben kann. Da das im Haus so ziemlich die höchste Stelle ist, werde ich damit wohl das gesamte Rohrsystem erreichen.

Welches Mischungsverhältnis sollte ich nehmen? Eins zu zehn?

Matthias
 
P

Pianist

Mein erster Versuch hat nicht so richtig zu einem Erfolg geführt, vermutlich habe ich nur einen kleinen Teil des Rohrsystems erreicht. Ich werde wohl auch den ganzen Warmwasserkessel leeren müssen, weil dieses Wasser sonst gegendrückt, so dass der wohl relevante Abschnitt auf der Kaltwasserseite nicht erreicht wird. Diesmal werde ich nicht am obersten Punkt, sondern an einem Waschbecken im Erdgeschoss ansetzen, wo ich den Perlator rausdrehe, und die Schlauchkupplung über ein Zwischenstück anschließe, was an beiden Seiten ein Halbzoll-Außengewinde hat.

Aber etwas anderes ist passiert: Seitdem tropft der Rückspülfilter, und ich muss dran denken, alle paar Tage einen 10-Liter-Eimer zu leeren. Wofür ist denn nun eigentlich dieser Rückspülfilter? Und muss der deshalb nun ausgetauscht werden? Auch dafür muss ja dann wieder das ganze System geleert werden..

Matthias

rueckspuelfilter.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben