Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

CaroBerge

Und noch als Zusatz, wir werden definitiv das Gespräch suchen. Sei es über unseren Architekten mit dem Bauamt - sodass sich die Experten direkt austauschen - oder dass wir uns dazu melden.

Es wird sich definitiv eine Lösung finden.
Wir sind einfach irritiert, dass der Bauvorbescheid mit der exakten Position positiv beschieden wurde - und dafür ja auch fast 400€ gezahlt wurden. Jetzt scheint dies aber quasi keine Bedeutung zu haben.

Ich hoffe dazu in den kommenden Tagen berichten zu können. Eure Meinungen und Einblicke haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Danke!
 
Y

ypg

Mega Potential, das Grundstück.
Mir wäre die gezeigte Option da tatsächlich etwas zu langweilig.

Möglichkeiten:
- Carportseite planoben als feste Mauer ausführen.
- alles weiter nach planoben ziehen, es bleibt ja hier noch genug Hoffläche über.
- Haus drehen, nach planoben schiebenund etwas vermitteln (gefühlt 30 Grad nach rechts drehen), Carports planlinks „vor“ das Haus setzen.

Einfach mal spielen.
By the way: Terrasie ist viel zu schmal. Auch im Westen wäre eine Terrasse eine Südterrasse ;)
 
H

hanghaus2023

Ich denke Norden ist bei meiner Skizze oben.

Mir ist es ein Rätsel, warum man die Baulinie nicht wenigstens beachtet bei der Planung?

So würde ich es planen.

bauvorbescheid-positiv-bauantrag-bemaengelt-position-621908-1.png



Ich frage mal nach dem Budget.

Gibt es ein Luftbild vom Grundstück und der Nachbarschaft?
 
C

CaroBerge

Anbei eine Kataster Karte, dort sieht man dass die Wohnhäuser (dunkelgrau) auf der östlichen Straßen Seite auch weiter „zurück“ im Grundstück liegen.
Der direkte Nachbar im Norden ist das einzige Wohnhaus, welches direkt an der 5m Grenze zur Straße steht.

Bisher war die Ausrichtung des Hauses parallel zur Baulinie zur Straßenseite geplant.
Eine Ausrichtung an der nördlichen Baulinie, wie oben vorgeschlagen wurde, ist definitiv eine Option (wobei diese Baufensterlinien ja nur im theoretischen Bebauungsplan Entwurf bestehen..)


19003D40-6474-4EDF-B6F8-B8674E143481.jpeg
 
C

CaroBerge

Nachtrag - ich habe die Frage nach dem Budget überlesen, ich beziehe die Frage auf das Haus an sich?
Das Haus wird in Holzständerbauweise schlüsselfertig gebaut. Bei Unterschrift im Aug’22 lag der Preis bei 420.000€.
160qm, 1,5 Geschosse, Kniestock bei 1,80m.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben