Rostflecken und Abdrücke auf Betondecke

5,00 Stern(e) 3 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Liebes Forum,

wir hatten den Plan, die unverputzte, rohe Betondecke bei uns im Neubau auf Sicht zu lassen. Allerdings haben wir aus Kostengründen keinen Sichtbeton bestellt. Der Beton gefällzt uns nach wie vor auch sehr gut, allerdings gibt es Abdrücke von Gummilappen, auf denen die Decke gelegen hat und äußere Rostflecken durch Kontakt mit der Bewährung.
Nun ist die Frage, ob man dies überhaupt weg bekommt und wenn ja, wie dies am unaufwendigsten ist.

Zunächst will ich veruschen die Flecken chemisch zu beseitigen. Hier scheint esn gute Mittel zu geben. Allerdings gestaltet sich die Arbeit über Kopf mit Ascorbinsäure sehr schwierig. Ich bin nicht sicher, ob das Erfolg haben wird.

Unser Bauleiter schlägt vor, die Decke flächendeckend abzuschleifen. Hier bin ich allerings nicht sicher, ob das überhaupt erfolgsversprechend ist und ob ich den Beton dadurch nicht stumpf mache bzw. man später überall schleifspuren sieht. Kann ich die Stellen auch partiell abschleifen?

Letzte Möglichkeit besteht eigentlich nur darin, die Decke zu spachteln und dann zu streichen. Das würde ich allerdings nur im Notfall machen wollen. Hat jemand Erfahrungen?

rostflecken-und-abdruecke-auf-betondecke-621876-1.jpg

rostflecken-und-abdruecke-auf-betondecke-621876-2.jpg


rostflecken-und-abdruecke-auf-betondecke-621876-3.jpg
 
rick2018

rick2018

Ja ja, wer billig kauft…
Das sieht oberflächlich aus. Würde ich auch schleifen.
Mit schleifen bekommst du Beton bis auf Spiegelglanz wenn es sein muss… also das Gegenteil von stumpf.
Wie willst du die Wandanschlüsse und Stoßfugen machen?
 
O

Oberhäslich

Ich kann dir zwar nicht helfen, weil wir noch nicht gebaut haben, wollen aber auch eine Sichtbetondecke bzw. gehen unsere Überlegungen dahin. Falls du für dich eine Bearbeitungsmethode für dich gefunden hast, dann stell bitte gern das Ergebnis hier rein. Insbesondere würde mich interessieren, wie eine geschliffene Betondecke aussieht. Das Aussehen kann man ja schlussendlich über die Körnung erreichen. Wir werden die Übergänge mit Mörtel verfugen und an den Rändern mit Acryl drüber gehen, Wände werden weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben