Kauf "Bauplatz" Preisverhandlungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
T

Tuwok70

Wir haben uns heute das Grundstück noch einmal angesehen. Die Erschliessung Mit einer 10 % Rampe scheint fast unmöglich. Zumindest in einem erträglichen Kostenrahmen.
Die maximale Gesamtzufahrtsbreite beträgt nur 4,0 m. Der Höhenversatz zum Strassenanschluss schon ca. 2,0 m.
Die Rampe müsste man ja beidseitig mit Winkelstützen auf 30,0 m Länge versehen. Die unteren haben dann bestimmt eine Gesamtlänge von 2,50 m.
Da schwant mir Kostentechnisch nix Gutes. Das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.

Exakt auf dem Bild würde die Zufahrt ankommen.
 

Anhänge

O

Oberhäslich

Bodenrichtwert kannst du übrigens knicken. Das sind Werte von Gutachterausschüssen von vor ein paar Jahren, im besten Fall von vor ein bis zwei Jahren. Der Wert ermittelt sich ja aus verkauften Grundstücken der letzten Jahre. Ist da seit 10 Jahren nichts verkauft worden, ist das der Preis von z.B. 2013. Schauen müsstest du dann tatsächlich in der Umgebung (Innenbereich) und davon dann die Erschließungskosten in Abzug bringen.
Denke vom Gefühl her, dass ist nur eine Träumerei. Selbst wenn es nur 40€/qm wären, sind die Erschließungskosten und die ganzen Steine, die euch vielleicht in den Weg gelegt werden recht hoch. Außenbereich ist sehr, sehr schwierig zu bebauen...
 
T

Tuwok70

Das sehe ich jetzt vielleicht nicht ganz so. Aber kann ja jeder seine Meinung zu haben. Das Grundstück hat nun wahrlich nichts mit einem Grundstück im Innenbereichen zu tun. Dort sind die Preise natürlich immens höher.
Aktuell fahren wir noch ein Verkehrswertgutachten für unsere Bestandsimmobilie. Auch dort orientiert sich alles an den BRW.
Wenn ich bei dem Grundstück die Erschließung, wo ja nun auch die Zuwegung rein fallen würde, so kann da eigentlich nicht mehr viel bei raus kommen. Daher halte ich den BRW jetzt nicht vollständig abwägig.
Aber wie bereits oben weiter geschrieben, macht erst einmal der Verkäufer den Preis.
Wenn wir die Option Grundstückskauf Safe hätten, dann würden wir natürlich eine entsprechenden Bauvoranfrage starten. Nur in dem Kontext dann wäre der Grundstückskauf möglich.
Wir haben jetzt erst einmal Kontakt zum Eigentümer aufgenommen und schauen dann weiter.

Aber danke für die ehrlichen Worte.
 
H

hanghaus2023

Die Höhenlinien enden an der Straße. Da kann man leider nur sehen, das die Zuwegung entlang der Höhenlinie geht zumindest die ersten 35m Das es bereits eine steile Böschung an der Straße gibt war nicht zu sehen. Am Anfangsbereich kann man ja auch mit 20% Steigung planen.

Diese Kosten vom GS Preis abziehen.

Gibt es auch Bilder vom Bereich wo das GS ist?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2021150 Euro / qm Erschließungskosten = realistisch oder Wucher? Beiträge: 58
07.03.2020Worauf achten bei Hinterbebauung, schmaler Zuwegung und Miteigentum Beiträge: 16
01.07.2022Bauwartungsland in Hochwald/Hunsrück - Aktuelle Erschließungskosten? Beiträge: 10
16.05.2023Konsumentenkredit für Grundstückskauf? Beiträge: 19
08.01.2018Grundstückskauf vorab selber finanzieren oder warten? Beiträge: 17
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
10.05.2019Anschluss Werkvertrag vor Grundstückskauf? Beiträge: 30
03.04.2021Erschließungskosten immer teurer; kann man sich wehren? Beiträge: 22
19.10.2019Erschließungskosten / Hausanschlusskosten Beiträge: 11
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
16.01.2021Grundstückskauf - Risiko eines „verbundenen Geschäfts“? Beiträge: 61
19.07.2020Zuwegung XXL, ein ungewöhnliches Projekt Beiträge: 32
20.12.2018Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben