Einschätzung Kosten Grobabsteckung & Feinabsteckung

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

tigerimtank

Hallo zusammen,
ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Vor 2 Wochen ging es nun bei uns aber endlich richtig los mit dem Neubau unseres Einfamilienhauses (ca. 170m2) weshalb ich demnächst hier sicher etwas reger am Austausch teilnehmen werde. Bisher geht alles gut voran, wobei ich eine Rechnung aktuell so nicht einschätzen kann bzw. ich mit einem solchen Betrag nicht gerechnet habe. Es geht um die Grobabsteckung & Feinabsteckung, die ein Vermessungsbüro für uns gemacht hat, das ~30km entfernt liegt. Zu dem Thema findet man hier im Forum bisher recht wenig.

Was sagt ihr zu nachfolgender Rechnung? Sind ~2.000€ mittlerweile ein gängiger Betrag? Benötigt man noch weitere Informationen zum Haus, um diese Kosten einordnen zu können?

20230301_154008.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Bei mir war schon nur die Feinabsteckung 1500 netto. Grobabsteckung finde ich die REchnung gerade nicht, aber meine das waren 400 EUR (edit: gefunden - 400, aber brutto).
Also insofern kommst du gut weg.
 
M

mr.xyz1

Wenn ich es richtig erinnere, gibt es bestimmte Sätze, die Vermesser nehmen müssen, da es eine hoheitliche Aufgabe ist.
Die Sätze sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
 
M

markusla

Wenn’s nach Gebührenordnung ginge, dann ist ja ein abrechnen nach Aufwand (in Rechnung gestellte Stundensätze) nicht richtig. Das reine Abstecken ist meines Wissens nach nicht hoheitlich, erst das spätere Einmessen für das Katasteramt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben