Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe?

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

Sunshine387

Ich bin ja fast schon verführt die Grenzen unseres "Farbe wählbar" auszutesten, indem wir sagen "wir hätten's die Fassade gerne Mitternachts-Schwarz". Kann ich aber nicht bringen, am Ende macht er's wirklich und dann steh ich da mit meinem Mascara-Haus.
Warum nicht? Mal was anderes….
Ich würde das auch nicht machen.
 
11ant

11ant

Wegen gelb? Gemäß Bauleistungsbeschreibung war HBW > 20 inklusive. Mag eine Mischkalkulation sein, weil viele eben nicht pastellblau, grün oder pink wählen, sondern dann doch eher gelb...
Ja, wegen gelb. Natürlich gibt es von Town & Country auch andere Putzfarben, aber umgekehrt traut sich dieses kräftige nur einen winzigen Tick rötlichere als 11antenavatargelb von den bekannten Hausanbietern fast nur Town & Country, sodaß es einen Wiedererkennungswert bekommt, der für die Marke werben kann. Auch wenn viele Town & Country Häuser weiß sind, würde ich dennoch sagen: "Town & Country traut sich Farben wie Porsche. Weberhaus nicht".
aber rein vertraglich hätte ich jede Farbe in diesem Bereich gratis bekommen.
Aber auch an anderen Stellen bin ich immer wieder überrascht, was der Discounter inkl. hat, wofür man beim legendären Architekt-Haus aber mal so richtig Zaster raustut...
Ich war ja Alufensterfabrikant, wo man beschichtet, statt ersatzweise zu folieren. Daher weiß ich, daß es eine Kalkulation belastet, unzählige Farben zu bevorraten. Wenn man jedoch nur ein halbes Dutzend Buntfarben bevorraten muß, dann hauen die Kapitalbindung und die Abschreibung zu alt gewordener Lagerbestände nicht so hart in die Kasse und werden die Buntfarben schmerzlos ohne Aufpreis anbietbar. Bei weiß ist nämlich nicht das Pigment billiger, sondern lediglich das Material ein Schnelldreher im Lager. Deshalb konnten wir auch sparkassenrot, postgelb und aralblau ohne Aufpreis kalkulieren.
 
O

Oberhäslich

Wir bauen auch mit Heinz von Heiden und wollten sowieso weiß daher konnten wir das Geld sparen auch wenn es nicht viel Aufpreis ist. Dafür haben wir den Sockelputz als Buntsteinputz aufgemustert für 400,16€.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben