Hochenergetisches Modulhaus aus Seecontainern

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

werschtl

Glück Auf, liebe Bauherren-Runde,
hatte bissel in Eurem hochinteressantem Forum gestöbert und gemerkt, dass man viel lernen kann und mich dem zufolge auch gleich angemeldet.
Nach dem wir nun 2 Jahre vergebens nach einer passenden ETW suchten, haben wir es aufgegeben und wollen uns nun doch an das Abenteuer Hausbau heranwagen. Mal abgesehen von der Jagd nach dem Grundstück, wird nach dem passenden Hauskonzept gesucht. Massivhaus, Fertigteil ...
Durch einen Zeitungsartikel wurden wir auf eine junge bei uns ansässige Firma aufmerksam, welche Häuser aus Hochsee-Containern anbietet. Die (z.Teil verrosteten) Container werden auf eine Bodenplatte gestellt übereinander oder nebeneinander gestellt. Innen und außen werden Balken angebracht, außen mit einer Art Spanplatte und innen mit Gipskarton verkleidet. Die Zwischenräume mit fetter Wolle ausgestopft.
Ein Container ist 13 x 2,50m. Wir beabsichtigen 4 Stück nebeneinander, quasi als Bungalow ca. 120qm Wohnfläche zu stellen. Die Innenwände werden entfernt und die Container haltbar verschweißt sowie notwendige Stützen eingebaut. Der Container ist praktisch der Rohbau oder auch Gerippe. Fußbodenheizung mit Wärmepumpe, eine Innenbelüftung, sowie Photovoltaikanlage, soll das ganze als Energiesparwunder abrunden.
Der Anbieter meint, das Blech wäre die beste Dampfsperre???. Es klingt wirklich sehr interessant, aber ich habe dennoch große Bedenken. Die Außenfassade (Spanplatte) würde mit einem Spezial-Bootslack gestrichen wie ist die Haltbarkeit??? Was passiert, wenn das Dach mal undicht wird? man merkt es kaum so lange das Blech nicht durchgerostet ist, eben Fragen über Fragen. Es gibt keine Langzeiterfahrung von solchen Bauwerken. Vom Preis her soll alles ein Minimum günstiger werden als ein Massivhaus, wobei das Haus selbst billiger ist, dafür aber die modernste Haustechnik den Preisunterschied fast wieder aufhebt.
Was sagt Ihr dazu, wer hat vielleicht von dem Konzept schon gehört.
Das letzte Bild ist eine Visualisierung vom fertigem Projekt.

Viele Grüße Frank
hochenergetisches-modulhaus-aus-seecontainern-61352-1.jpg

hochenergetisches-modulhaus-aus-seecontainern-61352-2.jpg

hochenergetisches-modulhaus-aus-seecontainern-61352-3.jpg

hochenergetisches-modulhaus-aus-seecontainern-61352-4.jpg

hochenergetisches-modulhaus-aus-seecontainern-61352-5.jpg
 
O

oleda222

Die Aussenhöhe des Containers ist 250 cms, innen Max 230 cms und dann kommt noch Fußbodenheizung und Estrich. Zumindest Zwerge bekommen bei der Raumhöhe kein Platzangst...

Falls 40'HC-Ctr verwendet werden, kommen ca. 25 cm dazu, immer noch kein Hit.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also die Höhe würde mich schon arg stören...und wahrscheinlich auch die Hellhörigkeit...welche ja ein solches Metallobjekt mit sich bringt...ausser man hat da Unmengen an Dämmung überall...

Dann kommt auch noch dazu, dass im Sommer die Teile wahrscheinlich sehr schnell aufgeheizt sind...und im Winter dann schnell auskühlen und man eigentlich draußen mitheizt...ist ja im Auto auch so...sobald der Motor aus ist wird es recht schnell kalt...
 
D

DerBjoern

Ich kenne zwar die Preise nicht, vermute aber, das bei dem ganzen Aufwand ein herkömmliches Haus nicht teurer ist...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2019Fertigteilhaus vs. Massivhaus? Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben