Stromzufuhr vom Anbieter ins Haus - funktioniert wie?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

cem80

Hallo Leute,

ich versuche seit neuem mal das Haus in dem ich Wohne zu verstehen - genauer gesagt den
Strom(Leitungen/Fluss etc.) zu verstehen.

Diesbezüglich habe ich mir 2 Bücher (Elektroinstallationen im Haus und ABC der Elektroinstallationen) gekauft.

Nun verstehe ich 3 Punkte nicht ganz.

1. Stromfluss funktioniert wie folgt:
im blauen Kabel wird Spannung aufgebaut, sobald der blaue den schwarzen berührt werden die nicht festen Protonen in Bewegung Richtung Stromfresser bewegt...

Frage:

Ehm also das heisst die nicht festen Protonen werden quasi verbraucht oder?
Sollte da aber nicht irgendwann das Kabel keine Protonen die sich bewegen können aufweisen können?

Bild zur Frage:

stromzufuhr-vom-anbieter-ins-haus-funktioniert-wie-60970-1.jpg


2. Verstehe nicht ganz wie das mit der Stromzufuhr vom Stromanbieter zu im Haus internen Leitungen funktioniert.

Nun die Blaue Leitung (L) wird vom Stromanbieter ins Haus gelegt dort trifft das dicke kabel auf
kleinere Kabelverbindungen im Haus (Stromkasten Übergabe).

Sollte dann nicht der riesen Strom der im Dicken (L) zum dünnen (L) übergeben wird diese überlasten und für Verschmelzung der Leitung sorgen?

Bild zur Frage:

stromzufuhr-vom-anbieter-ins-haus-funktioniert-wie-60970-2.jpg


3. Was passiert wenn man für eine normale 230V Leitung ein zu dickes Kabel nimmt?
Stromverlust oder gar gar kein Strom?
Mehr Sicherheit?

Danke für die Bemühungen und verbleibe
mit freundlichen Grüssen.
 
emer

emer

Ich weis nur, dass man mit Kabeln beim "ums Eck legen" aufpassen muss, dass die Protonen nicht durch die Fliehkraft raus fliegen und gar kein Strom mehr am Ende eines Kabels raus kommt.

Zu beachten ist vor Allem wieviele Stromabnehmer du pro Phase hast bzw. wieviel Leistung die zusammen maximal abnehmen werden / können.

Da entscheiden sich Kabeldurchmesser und Kabellänge. So steht zum Beispiel auch auf jeder Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt wieviel Leistung da höchstens abgenommen werden dürfen bevor das Ding anfängt zu kokeln bzw. Die Sicherung fliegt.

Ich bin zwar kein Elektriker aber ich meine wenn da spielt Bus- bzw. Stern-Topologie neben den Thema des Verteilerkastens und der enthaltenen Sicherungen und Schutzschalter eine wesentliche Rolle.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das blaue Kabel ist der Neutralleiter als N und nicht L

zu 1: nein da kann nichts "zu Ende" sein die Protonen werden dur Verbrauch nur geringfügig langsamer und dadurch fällt die Stromstärke ab
zu 2: Solange der Stromkreis nicht geschlossen ist kannst du so viele dünnere Kabel anschließen an das Dicke da passiert nicht...wenn du dann jedoch an ein Leiter, welcher bis z.B. 16A ausgelegt wird einen 20A Verbraucher anstöpselst wird diese Leitung warm...weil ja mehr Leistung gebraucht wird als die Leitung liefern kann und dadurch kommt es zur Wärmeentwicklung...wenn dies extrem ansteigt, dann kann es auch zu Isolationsbrand und Schmelze des Kupfers kommen.
Zu 3. ja passieren tut nix, ausser dein Geldbeutel schrumpft...denn ein dickeres Kabel ist in der Regel teurer als ein dünnes...und ein Unwissender kann das Kabel dann fälschlicherweise für ein Kabel halten, dass mehr Leistung mit sich bringt...und dann dort einen Stärkeren Verbraucher anstöpseln...dies könnte dann zur Zerstörung der Vorsicherung führen...deswegen nie dickere Leitungen an dünnere anschließen sondern immer nur andersrum.
 
C

cem80

Ops, richtig ich meinte eigentlich umgekehrt jeweils schwarz statt blau.
Gut verstehe, würde mich nur noch interessieren warum gehen die Protonen nicht zu ende?
Die fliessen doch alle, dann sollten diese doch auch irgendwann zu ende gehen?

Danke für die Bemühungen
 
T

toxicmolotof

Meine letzte Physikstunde ist schon mehr als 10 Jahre her, aber ich hoffe dass sich in meinen Stromleitungen keine Protonen zu sehr vom Fleck bewegen, sondern nur die Elektronen.

Und dank Wechselstrom kommen auch die zum Glück nicht so weit. Und verbraucht wird hier gar nix. Sowohl Elektronen, als auch Protonen bleiben da wo sie sind.
 
C

cem80

Hmmm... nun da sieht man das ich da einiges verwechsle (Elektronen/Protonen).
Dachte die Elektronen bewegen sich das es überhaupt zu Stromverbrauch kommen kann in Richtung vom Fluss?

o_O
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben