Verfugen Klinker/ Farbunterschiede ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Timo26_nms

Hallo in die Runde,

wir haben unseren Altbau (Doppelhaushälfte) gerade gedämmt und neu verklinkert mit Lochsteinen im Normalformat.

Alles ist soweit gut gemacht und fertig. Wir wollen noch vor Weihnachten gerne alles verfugen lassen, damit wir dann mit dem Haus fertig sind und vor allem das große Gerüst am Giebel weg kann.

Wir planen im Januar dann einen direkt ans Haus angeschlossenen Anbau sowie unsere Doppelgarage ebenfalls mit den gleichen Steinen zu verklinkern.

Nun meinte der Maurer, dass wenn wir jetzt verfugen und nächstes Jahr den Rest verfugen, dass es trotz gleichem Hersteller und Farbe zu Farbabweichungen kommen kann aufgrund Temperatur- und Luftfeuchtigkeitunterschiede. Man sollte es in eins an einem Tag alles verfugen wenn es fertig ist.
verfugen-klinker-farbunterschiede-607471-1.jpg


Stimmt das, wenn ja wie groß ist der Unterschied?

Viele Grüße aus SH
Timo
 
O

Osnabruecker

Es dürften durchaus andere Chargen verwendet werden und daher auch Farbunterschiede entstehen.

Es ist abwägungssache, ob ihr eine mögliche Abweichung zwischen den unterschiedlichen Bauteilen in Kauf nehmen würdet. Die sollten ja vermutlich durch eine Fuge / Übergang getrennt sein, sodass es im Regelfall nur bei einem Vergleich auffällt. Und das fällt dann häufig nur auf, für denjenigen der weiß, daß es dort was zu gucken gibt. Wie pingelig seit ihr also?

Alternativ:
Redet mit dem Fuger, vllt bringt er sein eigenes Gerüst mit. Die haben sowas häufig auch.

Januar verfügen kannst du übrigens vergessen.
Es kommt Winter, bzw. nasse Jahreszeit (nicht gerade ideal zum Klinker und auch zum aushärtrn der Fugen).
 
T

Timo26_nms

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir lassen das Gerüst jetzt erstmal stehen und machen erstmal eine Pause bis es wärmer wird.
Bei uns sind es aktuell -8 Grad.
Wenn es wieder wärmer wird wollen wir weitermachen mit den Riemchen und dann zum Schluss alles verfugen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2021Vertikale Fugen 36,5 Außenwand hinter Vorwandinstallation verfugen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben