Bad-Sanierung: Angebot für über 50.000

4,70 Stern(e) 6 Votes
Helisara

Helisara

Über die Möglichkeit einer bodentiefen Dusche haben wir natürlich mit der Firma gesprochen, uns ist klar, dass man nicht sagen kann, wie die Abfluss-Situation unter dem Podest aussieht, und somit nicht von bodenebener Dusche ausgehen kann. Die Firma hat uns deshalb auch weiterhin eine (kleine) Stufe in die Dusche geplant. Ebenso Badewanne.

Für mich interessant ist jetzt der Gedanke, dass genau dies der Grund sein könnte, den Estrich komplett zu erneuern. Ich war davon ausgegangen, dass man das Podest abbaut, guckt wie die Situation darunter ist, und je nach Gegebenheiten dort neu aufbaut. Dass aber der Rest des Badezimmerbodens unangetastet bleibt, weil sich dort nichts verändert und weil z.B. die Fußbodenheizung auch nicht bis unter die Dusche reichen muss. Ist das falsch?

Noch etwas zum Thema Wände aufstemmen und alle Leitungen, Installationen rausreißen: Das Bad ist an einer Hausecke, die Wand mit den waschbecken ist eine Außenwand. Die gesamte Vorwand hinter WC und Waschbecken ist nur 13 cm tief. Der Badplaner sagte uns, hinter dem WC müsse er 20 cm Vorwand einplanen - wenn es nur 13 cm seien wie aktuell, wäre vermutlich der Wasserkasten des WC in die Außenwand eingeschlitzt - das würde und solle man nicht machen. Ist das richtig?

Für Eure Hilfe hier verschenke ich liebend gern den Klorollenhalter - original Dornbracht Madison, Messing ;-)
Leider leider sind die Zahnputzgläser nicht mehr erhalten, nur noch die Wandhalterungen dazu...

Viele Grüße! Heli
 
kbt09

kbt09

Ich sage mal, da hat der Installateur nicht ganz unrecht.

Und, in meiner bodenebenen Dusche, Boden gefliest, ist die Fußbodenheizung auch in der Dusche verlegt. Sehr angenehm, hilft auch nach dem Duschen und kurzem Lüften beim Abtrocknen des Bodens.
 
H

hanghaus2023

Über die Möglichkeit einer bodentiefen Dusche haben wir natürlich mit der Firma gesprochen, uns ist klar, dass man nicht sagen kann, wie die Abfluss-Situation unter dem Podest aussieht, und somit nicht von bodenebener Dusche ausgehen kann. Die Firma hat uns deshalb auch weiterhin eine (kleine) Stufe in die Dusche geplant. Ebenso Badewanne.
Gibt es keine Serviceöffnung? Da könnte man sehen, wie die Abflüsse gelegt sind. Ansonsten sehe ich das so wie Du auch. Badewanne und Duschtasse raus, dann sieht man wie die Abwasserleitungen verlegt sind.

Badewanne und Dusche tauschen ist sehr aufwendig, da die Zuleitungen zusätzlich geändert werden müssen.

Wie sieht die Badewanne aus? Soll da eine Neue rein?

Für mich interessant ist jetzt der Gedanke, dass genau dies der Grund sein könnte, den Estrich komplett zu erneuern. Ich war davon ausgegangen, dass man das Podest abbaut, guckt wie die Situation darunter ist, und je nach Gegebenheiten dort neu aufbaut. Dass aber der Rest des Badezimmerbodens unangetastet bleibt, weil sich dort nichts verändert und weil z.B. die Fußbodenheizung auch nicht bis unter die Dusche reichen muss. Ist das falsch?
Wenn man eine regelbreite Badewanne einbauen will, dann bekommst Du einen Spalt von 24 cm wo der Estrich mit Fußbodenheizung fehlt. Daher wollen die den Fußboden raus haben. Würde ich nie machen.

Noch etwas zum Thema Wände aufstemmen und alle Leitungen, Installationen rausreißen: Das Bad ist an einer Hausecke, die Wand mit den Waschbecken ist eine Außenwand. Die gesamte Vorwand hinter WC und Waschbecken ist nur 13 cm tief. Der Badplaner sagte uns, hinter dem WC müsse er 20 cm Vorwand einplanen - wenn es nur 13 cm seien wie aktuell, wäre vermutlich der Wasserkasten des WC in die Außenwand eingeschlitzt - das würde und solle man nicht machen. Ist das richtig?
Die Seite würde ich lediglich schicke Badmöbel einplanen. Toilette und Waschbecken tauschen ohne die Leitungsführung gravierend zu ändern.

Ansonsten weniger Fliesen, dafür farbigen Anstrich.

Duschkabine vergrößern.
 
Helisara

Helisara

Die Badewanne (Kunststoff) sieht völlig in Ordnung aus, sie hat nur eben Stöpsel und Einlaufabdeckung in gold, aber damit könnte ich noch leben. Nein, es gibt keine Serviceöffnung, jedenfalls keine sichtbare.

Preisreduktionsgedanke: Wanne und Dusche bleiben, wo sie sind. Bei der Wanne kommt die halbrunde Trittstufe weg sowie die Aussparung dort im Podest, das Podest wird gerade durchgezogen. Dann fehlt künftig bei der Fußbodenheizung nur der kleine Halbkreis der Stufe. Wäre es dann vertretbar, Estrich und Fußbodenheizung unangetastet zu lassen?

Ist es sehr aufwendig, die Badewanne mit dem Kopfende ganz an die Wand zu rücken? Sie hat derzeit eine Fliesenbreite Abstand zum Kopf hin. Dann würde man mehr Platz für die Dusche gewinnen. Man könnte dann die Glaswand der Dusche weiter Richtung Wanne versetzen. Das Ende des Podests kann von mir aus als Sitzbank in der Dusche verbleiben. Etwa so wie in dem Beispielbild, man muss sich nur die Stufe in der Dusche dazudenken und die beleuchtete Schnickschnacknische weg.

Eigentlich wollten wir keine Glasdusche mehr, wegen der Abzieherei - vielleicht kann man die beiden Dusch-Wände am Podest auch trockenmauern und nur die Duschtür aus Glas (Tiefe der Dusche reicht vermutlich nicht, um auf Tür zu verzichten).

Uns wäre am liebsten: Fliesen nur noch auf dem Boden und in der Dusche und hinterm Waschtisch. Alles andere Kalkputz, der farbig gestrichen wird. Preußischblau wie unser Wohnzimmer zum Beispiel. Cool wäre auch eine H2O geeignete Tapete an den nichtgefliesten Wänden.

Wie finden wir raus, ob für unser Bad eine Renovierung ausreicht (Fliesen, Keramik, Armaturen ersetzen) oder eine Kernsanierung erforderlich ist (zurück in den Rohbauzustand, wie im Angebot geplant)? Vermutlich gar nicht vorher - aufmachen und gucken wie es aussieht?

Danke & Euch ein schönes Adventswochenende! Heli
bad-sanierung-angebot-fuer-ueber-50000-607308-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Helisara

Helisara

P.S. Fenster und Tür sind auch grauenhaft, leider hat das Haus insgesamt einen Stil, der uns nicht zusagt.
Ursprünglich dachten wir, die Tür wegzunehmen und durch eine Schiebetür (vor der Schlafzimmerwand laufend, also nicht eingebaut) zu ersetzen. Aus Kostengründen schon gestrichen. Das in die Laibung hineingequälte Rundbogenfenster können wir auch nicht ändern, ist im ganzen Haus so, leider.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben