Naturo Kork Erfahrungen? Nein, nie wieder!

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kork-Problem

Hallo,

anbei unsere Erfahrungen mit Naturo Kork.

Wir haben als Fachfirma einen Kork-Klick der Firma Naturo Kork AG (Schweiz) verlegt. Die verlegte Fläche zeichnet ein Bild, als wären die Paneelen geschüsselt.

Auf unsere Mangelanzeige hin haben wir das Material wieder ausgebaut und zurückgegeben. Neuer Kork-Klick wurde geliefert mit dem Hinweis, dass nach der Verlegung die Erstpflege zu erfolgen hat mit dem Mittel: Naturo Kork Hot Coating Plus POLISH Erst- und Zwischenpflegemittel.

Wir haben dann also den neuen Kork-Klick verlegt und das Polish ausgeführt. Das Resultat war kaum besser und nach wie vor äusserst unbefriedigend.
Mehraufwand unsererseits 5 Std.!

Nun nach rund einem Monat kam von Naturo Kork AG der Bescheid, dass an dem Material keine Mängel vorliegen...

Anbei die Bilder der Oberfläche. Wem also eine solche Oberfläche nicht gefällt sollte andere Anbieter bevorzugen und Naturo Kork AG meiden.

Wie würde euch so eine Oberfläche gefallen?
naturo-kork-erfahrungen-mit-klickkork-600165-1.JPG

naturo-kork-erfahrungen-mit-klickkork-600165-2.JPG
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller,

ohne nun auf eine Messung der Verwölbungen zurückgreifen zu können: hier ist etwas superfaul!
Das optische Oberflächenerscheinungsbild ist nicht akzeptabel, da es von jenem des Üblichen bei ähnlichen Bodenbelägen stark abweicht.
Mein Tipp wäre, zumindest eine der verwölbten Elemente möglichst erschütterungsfrei und so groß wie möglich auszubauen und die Größe der konvexen Verwölbung unter Berücksichtigung der Element-Abmaße zu bestimmen.
Was der Hersteller sagt oder zu der Art und Umfang der Verwölbungen meint, ist unerheblich!
So, wie auf den Bildern, hat keiner einen Boden bestellt - und braucht den Zustand auch nicht zu akzeptieren.
Die Historie des Fußbodens muss natürlich auch Beachtung finden, was bedeutet, ob der Estrich vielleicht noch nicht verlegereif (heißt: zu feucht beim Belegen) war. Derartige Verwölbungen resultieren meist aus einem solchen Grund.
Dann allerdings hätte der Hersteller die besseren Karten in einem Rechtsstreit.
Also:
Ein Element aufnehmen, sofort prüfen, ob die Estrichoberfläche noch feucht ist (die trocknet allerdings bei aufgenommenem Belag in nur wenigen Minuten ab) und Messung der Verwölbungshöhe.
Gruß: KlaRa
 
K

Kork-Problem

Danke @KlaRa für deine Einschätzung!

Der Kork-Klick wurde in einem 30-Jährigen Ökohaus aus Holz auf einen Tannenriemenboden verlegt. Feuchtigkeit ist absolut ausgeschlossen. Zudem wurden die Bilder direkt nach dem verlegen, also nicht Wochen später aufgenommen. Feuchtigkeit kann also ausgeschlossen werden.

Eine Wölbung der Elemente konnte ich vor Ort nicht feststellen. Die sind, wenn vorhanden ev. im Labor festzustellen.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Naturo Kork?

Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben