Planung Gäste-WC, brauche eure Tipps

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

wesson76

Hallo zusammen,

wir planen gerade ein Gäste-WC in einem Neubau und brauchen eure paar Ratschläge zur Umsetzung.
In unserer bisherigen Planung war vorgesehen, dass das Gäste-WC eine Länge von 174cm und eine Breite von 131cm hat. Nun hat der Planer jedoch einen Versorgungsschacht in das WC (ca. 20cm breit) eingebaut, so dass die Länge, abzüglich Schacht, nun ca. 150cm sind, siehe im Anhang "Variante 1".

Wir finden das WC nun ein wenig zu klein. Wir möchten den Schacht an die rechte Seite der Wand anbringen und das WC breiter machen. Die angrenzende Garderobe wäre dadurch kleiner, aber ich denke das WC ist hier wichtiger, da diese recht oft benutzt wird. Das Leben spielt im EG ab.

Ich habe die mir sinnvollen Varianten 2,3,4 mal ebenfalls angehängt. In allen Fällen wäre das WC nun 174cm lang und, inklusive Schacht (20cm), 150cm breit.
Der Schacht ist in den Bilder der gestrichelte Balken.

Unser Favorit ist Variante 4.

Was meint ihr dazu?
  • Sind die Maße für ein Gäste-WC ausreichend?
  • Welche Variante würdet ihr bevorzugen, gibt es andere Vorschläge?
Variante 1.png

planung-gaeste-wc-brauche-eure-tipps-599066-1.png

planung-gaeste-wc-brauche-eure-tipps-599066-2.png

planung-gaeste-wc-brauche-eure-tipps-599066-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

mir gefällt die erste Variante am Besten. Man bekommt am Waschbecken Licht von der Seite, man fällt nicht direkt ins Klo und man hat keine seltsam enge Ecke.Variante vier gefällt mir überhaupt nicht.
 
W

wesson76

Komischerweise wurden die Titel der Bilder in der Beschreibung nicht übernommen. Ich hänge die Variante nochmals an in der Hoffnung, dass es nun klappt.
planung-gaeste-wc-brauche-eure-tipps-599070-1.png

planung-gaeste-wc-brauche-eure-tipps-599070-2.png

planung-gaeste-wc-brauche-eure-tipps-599070-3.png

planung-gaeste-wc-brauche-eure-tipps-599070-4.png
 
kbt09

kbt09

Sehe ich auch so .. also der Bauunternehmerplan. 154 cm Breite reichen da auch völlig. Das sind 60 cm für ein Becken und 90 cm fürs WC. Türposition und -anschlag passen auch und der Garderobenschrank steht an der planoberen Wand definitiv besser.
 
W

wesson76

Sehe ich auch so .. also der Bauunternehmerplan. 154 cm Breite reichen da auch völlig. Das sind 60 cm für ein Becken und 90 cm fürs WC. Türposition und -anschlag passen auch und der Garderobenschrank steht an der planoberen Wand definitiv besser.
Die Toilette hat in seiner Planung zur gegenüberliegenden Wand einen Abstand von nur 50cm. Ist das nicht zu wenig?
 
kbt09

kbt09

Du hast 130 cm Raumtiefe, 20 cm Vorbau sollten reichen und Toilette ca. 52-55 cm. Da bleiben 55 cm. Und, man könnte überlegen, das WC schräg planoben in die rechte Ecke zu setzen. Und mal prüfen, ob der Vorbau wirklich 20 cm tief sein muss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben