Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Naja Tür und gerade die Bänder (Scharniere) sind schon immer ein größerer Reinigungsaufwand... Also wenn es ohne geht, würde ich es eher ohne machen.
 
kbt09

kbt09

80 cm halte ich auch für zu wenig. Und, wenn man zum Schluss kommt, es muss eine Tür sein, dann sollte die auf jeden Fall auch nach innen zu öffnen sein, nach oben an die Wand. Dann hat man das Tropfwasserproblem außen nicht.

Ich könnte mir 95/65 cm vorstellen. Man sollte vielleicht auch prüfen, in welchen Standardbreiten es die Duschtüren gibt und zunächst ohne probieren, um dann evtl. nachzurüsten.
 
W

wesson76

Ich habe mir die Dusche mit den Abmessungen 100x100cm auf den Boden "gemalt". Wenn ich mir das so ansehe, werden 100cm niemals ausreichen um zu verhindern, das Wasser rausspritz. Ich gehe von mindestens 120cm, besser 140cm aus. Das bestätigt auch das was ich im Netz recherchiert habe. Hätte ich mal früher "malen" sollen :). Auf dem Papier täuscht das doch sehr.
 
kbt09

kbt09

Na ja, grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, dass Wasser in den 160 cm Bereich spritzt. Erst, wenn es dann außerhalb der 100x160 landet, wird es ja kritisch. Eine Badematte sollte man vor dem Duschbereich einkalkulieren. Deshalb ja auch mein Vorschlag, die 160 cm in 95/65 oder so aufzuteilen.
 
W

wesson76

Na ja, grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, dass Wasser in den 160 cm Bereich spritzt. Erst, wenn es dann außerhalb der 100x160 landet, wird es ja kritisch. Eine Badematte sollte man vor dem Duschbereich einkalkulieren. Deshalb ja auch mein Vorschlag, die 160 cm in 95/65 oder so aufzuteilen.
Die 160cm machen wir keine Sorgen, ich bin mir ziemlich sicher, dass 95 nicht ausreichen werden und das Wasser rausspritzen wird.
 
kbt09

kbt09

ich bin mir ziemlich sicher, dass 95 nicht ausreichen werden und das Wasser rausspritzen wird.
Da wäre ich mir gar nicht sicher.

Mein Bad mit bodenebener Dusche ... sehr klein, daher die Dusche auch 5-eckig.
walk-in-dusche-spritzwasser-brauche-ich-eine-tuer-598882-1.png


Ich habe eine Faltduschtür, die nach innen öffnet, seit jetzt über 10 Jahren. Sie weist meist nur im unteren Bereich Spritzer auf. Wäre meine rechte Duschwand 95 cm lang und die Dusche auf voller Breite bis nach planunten gehend, bin ich mir ziemlich sicher, dass nur wenige Spritzer außerhalb der Duschbreite wären. Und die würden sinnvollerweise durch eine Duschmatte aufgefangen werden.

Daher würde ich in deinem Fall mit meiner jetzigen Erfahrung eben 95/65 planen (da sollte eine Standardduschtür passen) und erstmal ohne Duschtür probieren.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13941 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben