Klinker oder Riemchen !!!

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

deTony

Ich grabe mal diesen Thread wieder aus und berichte mal zu den neuen Erkenntnissen.
Wir haben uns nun für Riemchen entschieden, es ginge übrigens auch mit Klinker Winkelauflage.

Die Riemchen werden auf das WDVS geklebt das ist heutzutage gar nicht so unüblich, hat man mir gesagt.
Ich werde es von einem ortsansässigen Malerbetrieb ausführen lassen, der sich auf Vollwärmeschutz spezialisiert hat.
Der verlegt nun schon seit über 10 Jahren Klinkerriemchen und kann rückwirkend absolut nichts negatives darüber berichten.


Ich lade zwei aktuelle Planungen hoch, mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren.
Welche findet ihr besser ? Oder was würdet ihr anders machen ?​
klinker-oder-riemchen-59816-1.jpg

klinker-oder-riemchen-59816-2.jpg

klinker-oder-riemchen-59816-3.jpg

klinker-oder-riemchen-59816-4.jpg

klinker-oder-riemchen-59816-5.jpg
 
Kisska86

Kisska86

Ganz ehrlich? Optisch finde ich die Variante mit gelb unmöglich. Mit weiß schon eher, aber da stört mich das rote Dach, glaube ich. Wobei das ja alle Geschmackssache ist. Irgendwie finde ich passt Mischfassade nur zu Stadtvillen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deTony

Wir tendieren auch eher zum weißen. Leider durften wir nur rote Dachziegel nehmen , hätten auch viel lieber ein schwarzes Dach.
Wie du schon sagst ist ja Geschmackssache. Mir persönlich gefallen zB. vollverklinkerte Häuser gar nicht. Ein nur verputztes Haus fanden wir wiederum zu langweilig. Deshalb versuchen wir schon seit längerem eine Lösung zu finden.
 
Kisska86

Kisska86

Das Problem mit den roten Ziegeln kenne ich. Da gibt's aber so weit ich weiß ein ganz, ganz dunkles Rot was fast wie schwarz aussieht. Das würde, glaube ich ganz gut aussehen. Ihr müsst den Klinker, dann auch in so einem schwarz-rot nehmen. Habe ich auch schon mal gesehen.
Bei Mischfassaden musst du so weit ich weiß gut auf die Übergänge achten. Sind wohl schwierig gut gedämmt ohne Kältebrücken hinzubekommen. Aber das macht dein Bauträger schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

deTony

Die Riemchen werden meines Wissens an die WDVS geklebt, um Kältebrücken mache ich mir da keine Sorgen.
Ich mache mir eher Sorgen das die Riemchen irgendwann von der Wand fallen.

Wegen der Dachfarbe hatten wir leider nicht so viele Möglichkeiten, da uns alle dunklen und glasierten Dachziegel verboten wurden.

Wir haben uns für ein Weinrot entschieden (Bild unten)
klinker-oder-riemchen-59938-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben